Die Schule als Lebenswelt von Jugendlichen
Ferdinand Eder, Christina Wallner-PaschonZu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 77 bis 90), 2002
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ob sich Jugendliche in der Schule wohl fühlen oder nicht, hat einen prägenden Einfluss darauf, wie sie sich am Unterricht beteiligen und wie sie mit den Leistungsanforderungen umgehen. Der vorliegende Beitrag berichtet allgemein, wie gerne die 15-/16-Jährigen in die Schule gehen und wie sie diese erleben, und analysiert darüber hinaus, in welcher Weise ihr Wohlbefinden und ihre soziale Integration in der Schule mit dem Schultyp, dem Geschlecht, der Klassengröße und der Geschlechterproportion in der Klasse zusammenhängt.
im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Die Schule als Lebenswelt von Jugendlichen
Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | ÖsterreichAustria
, Schule school
, Schulhauskultur
, Unterricht
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Schule
Unterricht
Biblionetz-History