Soft Soft-Skills Training mit Goal Goal-Based Scena ScenariosZu finden in: Social Skills durch Social Software, 2006
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Zeitgemäße Ansätze des Lehrens und Lernens betonen die Situiertheit von Wissen und fordern das Lernen
anhand authentischer Probleme. Auch die kognitionswissenschaftliche Forschung unterstützt diese Prinzipien
durch das Case-Based-Reasoning Paradigma. Das Lernen mit und von Fällen, deren erfolgreiche oder
auch weniger erfolgreiche Bearbeitung fördert das fallbasierte Schließen und den Wissenstransfer auf ähnliche
oder neue Fälle. Spezielle der Goal-Based Scenario-Ansatz bietet die Möglichkeit der Verbindung von
eLearning mit dem Lernen anhand von fallbasierten Szenarien. Diese Art der Instruktion ermöglicht es gegenüber
bisherigen didaktischen Formen des computerbasierten Lernens, auch soziale Interaktionen zu
simulieren und zu üben. Anhand verschiedener Programm-Beispiele aus dem Bereich der Kundenberatung,
Verhandlungsstrategien und Konfliktmanagement soll der Mehrwert des Goal-Based Scenario-Ansatzes
verdeutlicht werden.
an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Soft Soft-Skills Training mit Goal Goal-Based Scena Scenarios
Bemerkungen
Leider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Diese Präsentation erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | E-Learning E-Learning
, goal based scenariogoal based scenario
, Interaktioninteraction
|
Volltext dieses Dokuments
![]() | Soft Soft-Skills Training mit Goal Goal-Based Scena Scenarios: Folien der Präsentation ( : , 894 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und diese Präsentation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


E-Learning
, 894 kByte)
Biblionetz-History