Computereinsatz im differenzierten Sprachunterricht der GrundschuleFranz Arenhövel
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Zusammenfassungen
Ob der Computer schon in die Grundschule gehört, soll nicht Gegenstand dieses
Erfahrungsberichtes sein. Wir haben uns 1989 für einen Einsatz entschieden. Diese
Entscheidung haben wir nicht revidiert; im Gegenteil: Inzwischen verfügen wir über
20 Computer, die in den einzelnen Klassen stehen und die von den Kindern genutzt
werden.
Prüfstein für den Einsatz von Computern in der Grundschule war und ist die Frage,
ob sie dazu beitragen, den Unterricht so zu gestalten, daß Lehrer und Schüler bei ihren
Bemühungen um eine Schul- und Unterrichtsreform im Primarbereich unterstützt werden.
Das heißt: Bietet der Computer im Sprachunterricht Vorteile gegenüber herkömmlichen
Lehr- und Lernmitteln? Wir meinen ohne Einschränkung: Ja. Ich möchte das
begründen durch drei Beispiele aus der Unterrichtspraxis.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Computer computer
, Kinder children
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Schule school
, Unterricht
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Kinder
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Schule
Unterricht
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