Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht
Hochschuldidaktische Schriften Band 7. St.Gallen : IWP, 2006
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

Überfachliche Kompetenzen sind Kompetenzen, die in verschiedenen fachlichen Kontexten eine Bedeutung haben. Viele dieser Kompetenzen sind bei den Studierenden aufgrund von vorgängigen Schulen und Lebenserfahrung schon mehr oder weniger ausgeprägt. Zudem gibt es an der Universität St.Gallen dezidierte Veranstaltungen wie die Grundlagenveranstaltung "Lernen und wissenschaftliches Arbeiten" im ersten Semester oder im Kontextstudium, welche sich der Ausbildung dieser Kompetenzen annehmen. "Gehört ist aber noch nicht gleich wie verstanden". Deshalb ist es wichtig, im Fachstudium weitere Anwendungs- und Vertiefungskontexte für einen Erwerb der angesprochenen Kompetenzen zu schaffen.Diese Publikation soll die Dozierenden bei der Gestaltung überfachlicher Förderbausteine im Fachunterricht begleiten in dem sie eine Übersicht über die zu fördernden Kompetenzen anbietet, grundsätzliche Überlegungen zur Förderung von Selbstlern-, Team- und Medienkompetenzen vorstellt, vier Phasen einer Förderung spezifiziert, mit dem studycube eine multimediale Plattform für die Förderung des "Überfachlichen" offeriert und konkrete Umsetzungsbeispiele vorstellt.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Kompetenzcompetence
, Multimedia multimedia
, Überfachliche Kompetenzen
, Unterricht
, Wissenschaft science
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Multimedia
Unterricht
Wissenschaft
Biblionetz-History