Zusammenfassungen

Petra Missomelius diskutiert in ihrem Beitrag Medientechnologien und Bildungsprozesse
im Kontext populärer Diskurse um die Verfügbarkeit von Bildungsressourcen
als Erwartung. Anhand der historischen Perspektivierung der jüngsten Mediengeschichte
wird deutlich, dass nicht nur Bildungsszenarien, sondern auch Medientechnologien
impliziten Erwartungshaltungen unterliegen, welche sich im Feld neuerer
Bildungstechnologien durchdringen. Der Beitrag hebt die Bedeutung von Medienbildung
in pädagogischen Handlungsfeldern hervor.
Der Beitrag hinterfragt aktuell diskutierte mediengestützte Bildungskonigurationen
wie OERs und MOOCs. Angesichts der diskursiven Verbindung dieser
Formate mit Begriffen von Freiheit und Offenheit von Bildung wird die These
verfolgt, dass es sich dabei um Erwartungshaltungen handelt, welche an die
Medientechnologien selbst herangetragen und nun auf Lernszenarien transferiert
werden. Dazu geht der Beitrag folgenden Fragen nach: Wovon und wofür
sind Lernende, Lernmaterialien und Lernszenarien frei? Welche hinderlichen
Konigurationen sollen zurückgelassen werden? Inwiefern handelt es sich hierbei
um Eigenschaften, welche Lernprozessen im Kontext lebensbegleitenden
Lernens attestiert oder Medientechnologien und deren Nutzungspraxen zugeschrieben
werden? Welche Zugewinne oder Neuakzentuierungen versprechen
sich Verfechter medientechnologisch gewährleisteter Bildungsangebote? Aus
welchen Diskursen speisen sich solchermaßen implizierte „posttypografische
Bildungsideale“ (Giesecke 2001)? Es zeichnet sich ab, wie wichtig medienwissenschaftliche
Informiertheit für Lernende, Pädagogen sowie Entscheidungsträger
in Bildungsinstitutionen und außerinstitutionellen Bildungskontexten
ist.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Vannevar Bush , Michael Giesecke , Klaus Holzkamp , Theo Hug , Anya Kamenetz , Burkhard Lehmann , Ronald Maier , Ted Nelson , Felix Stalder , Wolfgang Sützl | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | big data big data
, Bildungeducation (Bildung)
, Bürokratie
, Computer computer
, creative commons creative commons
, Datenbank database
, Denken thinking
, Einsamkeit
, Freiheit freedom
, Geschäftsmodell business model
, Hochschule higher education institution
, Hypertext hypertext
, learning analytics learning analytics
, Lernen learning
, MemexMemex
, MOOCMassive Open Online Course
, Offenheit openness
, Ökonomisierung
, Open Educational Resources (OER) Open Educational Resources
, Open SourceOpen Source
, social loafingsocial loafing
, Technologie technology
, Universität university
, Wissenschaft science
, Xanadu
, xMOOC
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | cMOOC, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Ökonomisierung der Bildung, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


big data
Bürokratie
Computer
creative commons
Datenbank
Denken
Einsamkeit
Freiheit
Geschäftsmodell
Hochschule
Hypertext
learning analytics
Lernen
Offenheit
Open Educational Resources (OER)
Technologie
Universität
Wissenschaft
Xanadu
xMOOC









, 263 kByte)
Biblionetz-History