Haben Sie noch ELAN?Zu finden in: Visuelles Programmieren (Seite 10 bis 28), 2015
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seitdem in den 196Oer-Jahren in Deutschland die ersten Computer in die Schule kamen (vgl. z.B. Frank,
1963) wurde darüber debattiert inwieweit da Programmieren überhaupt zur Allgemeinbildung gehöre
und wenn ja, welche Programmiersprache denn am
esten dafür infrage käme. Über die Antworten auf
beide Fragestellungen wird bis heute - uod wahrscheinlich noch in absehbarer Zukunft - erbittert getritten.Im Folgenden wird ein Überblick über die seitdem gewonnenen Erfahrungen gegeben. Dabei sollen die Ziele verfolgt werden einerseits wieder ins Bewusstsein zu rufen, welche Vorarbeiten auch in Deutchland zu diesem Thema bereits geleistet worden sind, und andererseits welche weiterführenden Fragen sich daraus ergeben, wenn tatsächlich das Programmieren in den allgemeinbildenden Unterricht für jede Schülerin und jeden Schüler Eingang finden sollte. Dass dabei das visuelle Programmieren einen großen Anteil haben wird, ist mittlerweile nahezu unbestritten.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Programmiereinstieg für Schülerinnen - - und auch für Schüler (Petra Nußdorfer)
- Programmiereinstieg für Schülerinnen - - und auch für Schüler (Petra Nußdorfer)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Deutschland
Kara
LEGO Mindstorms
LOGO (Programmiersprache)
Programmieren
Schule
Scratch
Squeak
Unterricht


(









, 15699 kByte)
Biblionetz-History