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Zusammenfassungen
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den problematischen Aspekten von Big Data in der Bildung: Wer kann die erhobenen Daten zu welchen Zwecken nutzen?
In Kapitel 4 untersuchen wir die potenziellen Gefahren
von Big Data im Bildungswesen, von der besorgniserregenden Beständigkeit
der Daten bis zu neuen Formen der Einstufung, bei denen
Schüler und Studenten zu Opfern der Quantifizierung werden
können: Ihr weiterer Weg wird nicht nur anhand ihrer tatsächlichen
Leistung, sondern ebenso anhand von datenbasierten Vorhersagen
festgelegt.
In Kapitel 4 untersuchen wir die potenziellen Gefahren
von Big Data im Bildungswesen, von der besorgniserregenden Beständigkeit
der Daten bis zu neuen Formen der Einstufung, bei denen
Schüler und Studenten zu Opfern der Quantifizierung werden
können: Ihr weiterer Weg wird nicht nur anhand ihrer tatsächlichen
Leistung, sondern ebenso anhand von datenbasierten Vorhersagen
festgelegt.
Bisher haben wir in diesem Buch die bemerkenswerten Verbesserungen
aufgezeigt, die Big Data für das Lernen und die Bildung
bringen kann. Jetzt trübt sich das Bild ein, denn wir wenden uns
den Risiken zu. Eltern und Bildungsexperten machen sich schon
lange Gedanken, wie man die Privatsphäre junger Menschen schützen
und wie man verhindern kann, dass eine zu frühe Festlegung auf einen bestimmten Schultyp die Zukunftschancen von Schülern beeinträchtigt. Big Data vergrößert diese bekannten Probleme
nicht nur, sondern verändert sie grundlegend. Wie so oft schlägt
auch hier Quantität in eine neue Qualität um.
Bemerkungen
Ich hätte hier eine etwas differenziertere Analyse erwartet, wie man mit den problematischen Aspekten von big data im Bildungswesen umgehen kann.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


big data
Datenschutz
Eltern
learning analytics
Lernen
Mensch
Privatsphäre
Vergessen
Zukunft
, 582 kByte)
Biblionetz-History