Offenheit als ChanceWarum wir unsere Klassenzimmer öffnen sollten
Elke Höfler
Zu finden in: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 45 bis 50), 2017
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Zusammenfassungen
Der Beitrag setzt sich mit der Offenheit („Openness“) von Unterrichtsressourcen
(„Open Educational Resources“) und Unterrichtsmethoden („Open Educational
Practices“) auseinander. Er zeigt, dass Offenheit nicht mit Angriff oder Fehlersuche gleichzusetzen
ist, sondern vielmehr Möglichkeiten der Vernetzung (Stichwort: Connectivism)
sowie einer kritischen Feedback-Kultur zur eigenen Weiterentwicklung meint. Diese Einstellung
sollte gerade Lehramtsstudierenden von Beginn an nicht nur vermittelt, sondern
vorgelebt werden. Neben dem digi.kompP-Modell wird auch das Modell der Four Cs,
gemeint sind Creativity and Innovation, Critical Thinking and Problem Solving sowie
Communication und Collaboration, herangezogen. Die Vorstellung zweier Good Practice-
Beispiele aus der fach- bzw. mediendidaktischen Ausbildung bildet den Abschluss
dieses Beitrags.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | George Siemens , Felix Stalder | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | digi.komp
, digi.kompP
, Digitalität
, Innovation innovation
, Kreativität creativity
, Offenheit openness
, Open Educational Resources (OER) Open Educational Resources
, Problemlösefähigkeit problem solving skills
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2 Erwähnungen 
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


digi.kompP
Innovation
Kreativität
Offenheit
Open Educational Resources (OER)
Problemlösefähigkeit


, 124 kByte)
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