Technologie-Nutzung in der Kindheit und in der Familie |
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Zusammenfassungen
In Kap. 7 wird der Umgang des Smartphones in Familien und in der Kindheit thematisiert. Auch wenn es bis jetzt nur wenige Studien gibt, zeichnet sich doch ab, dass die permanente Nutzung von Smartphones aufseiten der Eltern im Sinne ihrer Vorbildfunktion Probleme für Kinder mit sich bringen kann. Zum einen ist dies der Fall, weil Kindern dadurch suggeriert wird, dass die dauernde Nutzung von Smartphones & Co. völlig normal ist. Zum anderen wird durch die permanente Nutzung eine unsichtbare Mauer zwischen Eltern und Kindern aufgebaut, die durchaus die soziale Interaktion beeinträchtigen kann. Das Kapitel versucht erste Lösungsansätze aufzuzeigen.
Die digitale Welt hat schon seit vielen Jahren Einzug in die Wohnzimmer von
Familien rund um den Globus gehalten. Vielleicht erkennen sich viele Leser darin
wieder, dass zu Hause der Vater auf dem Tablet einen Artikel einer Finanzzeitung
liest, Mama einen Modeblog auf dem Smartphone durchblättert, während
der Nachwuchs bei WhatsApp im Sekundentakt Nachrichten mit Freunden austauscht.
Wir alle leben zunehmend mehr in unserer eigenen digitalen Welt. Dafür
bleibt leider die Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern häufig ein
wenig auf der Strecke. Neben dem Problem der Sprachlosigkeit durch zu viel Zeit
am Smartphone, stellen sich aber auch weitere dringende Fragen. Was für Folgen
hat eine frühe Technologie-Nutzung für die Reifung des Gehirns und damit für
die Psyche von heranwachsenden Kindern? Immer wieder fragen besorgte Eltern:
Wann sollen Kinder zum ersten Mal in Kontakt mit einem Smartphone kommen?
Und ist die permanente Nutzung der Geräte im Kindesalter wirklich so schlimm?
Auch wenn die Studienlage im Hinblick auf die Smartphone-Nutzung im Kindesalter
noch recht dürftig ist, versuche ich auch aufgrund von Einsichten aus
angrenzenden Wissenschaftsbereichen sinnvolle Regeln für den Umgang mit den
digitalen Geräten abzuleiten.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Marilyn Augustyn , Jamie Gross , Margot Kaplan-Sanoff , Caroline J. Kistin , Katie Nitzberg , Jenny S. Radesky , Michael Silverstein , Barry Zuckerman | ||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | ICT verringert die Kommunikation in der Familie | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder
, Eltern parents
, Familie family
, Gehirn brain
, Interaktioninteraction
, Kinder children
, Körperbody
, Mutter mother
, Spiel game
, Sucht
, Technologie technology
, Vater father
, WhatsApp
, Wissenschaft science
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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