Output- und Wettbewerbssteuerung im SchulsystemJohannes Bellmann
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Zusammenfassungen
Johannes Bellmann kritisiert die ökonomisch motivierte Steuerungsperspektive
in der schulischen Bildung. Er zeigt anhand von zwei ursprünglich nicht für den
schulischen Kontext entwickelten Steuerungsmodellen (Schulentwicklung als Organisationsentwicklung
und Neue Steuerung) die Schwierigkeiten und Probleme
auf, die entstehen, wenn sich disziplinäre Ansätze vom ursprünglichen, spezifischen
Gegenstand lösen und auf andere Bereiche übertragen werden. Als Belege
dienen ihm Befunde aus dem Forschungsprojekt „Nicht-intendierte Effekte neuer
Steuerung im Schulsystem“.
Um zu erkennen, was das Neue an der Neuen Steuerung im Schulsystem ist, vergleicht der Beitrag dieses Steuerungsmodell mit einem bis in die 1990er Jahre verbreiteten Vorgängermodell, das unter der Überschrift Schulentwicklung als Organisationsentwicklung firmierte. Auch dieses Vorgängermodell ist eine Form des Qualitätsmanagements, das nicht für Schulen entwickelt, sondern erst nachträglich auf den Schulbereich übertragen wurde. Der Vergleich zeigt neben gewissen Gemeinsamkeiten interessante Unterschiede hinsichtlich der Konstitution des zu steuernden Gegenstands und der schulischen Akteuren unterstellten Verhaltensprämissen. Die Kompatibilität beider Strategien der Qualitätsentwicklung wird sodann unter empirischen und theoretischen Perspektiven erörtert, bevor abschließend mögliche Anschlussszenarien zur Diskussion gestellt werden, die skizzieren, wie es weiter gehen könnte mit der Neuen Steuerung im Schulsystem.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Johannes Bellmann , Thomas Müller | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Arbeitszufriedenheit
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungsstandards
, management by objectives (MBO)management by objectives
, New Public Management
, PISA-Studien PISA studies
, Qualitätsmanagement
, Reformpädagogik
, Schule school
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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