Making und künstliche IntelligenzDigitale Lernbegleitung für schulische Making-Prozesse
Björn Maurer, Samuel Portmann
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eine große Herausforderung im schulischen Making ist die Betreuung
individueller Schüler*innen-Projekte. Insbesondere bei anspruchsvollen
Materialien, ausgefallenen Ideen und großen Lerngruppen stoßen Lehrpersonen
an Kapazitäts- und Kompetenzgrenzen. Moderne Technologien, basierend
auf künstlicher Intelligenz (KI), könnten Lehrpersonen künftig bei
ihrer Unterrichtstätigkeit unterstützen. Die Autoren zeigen in ihrem Beitrag
auf, wo Unterstützungsbedarf bei Entwicklungs- und Lernprozessen im MakerSpace
besteht und wie ein digitaler Lernbegleiter auf der Grundlage von
KI eingesetzt werden könnte. Dabei werden auch kritische Aspekte dieser
Innovation beleuchtet.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Eli Pariser | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungsdaten
, Intelligenz intelligence
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, maker movementmaker movement
, Textiles und technisches Gestalten (TTG)
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
, 3168 kByte)
Biblionetz-History