Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der SekundarstufeZu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 113 bis 147), 2022
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Physical Computing steht für einen fachdidaktischen Ansatz für den Informatikunterricht und hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler anzuregen und zu motivieren, sich mit den Fachinhalten auseinanderzusetzen. Bisherige Untersuchungen des Physical-Computing-Ansatzes deuten darauf hin, dass der Ansatz auf unterschiedliche Art und Weise die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen scheint. Welche Faktoren des Physical Computing für die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler dabei besonders relevant sind, kann nach derzeitigem Stand der Forschung nicht beantwortet werden. Aus bisherigen Untersuchungen zur Person-Gegenstands-Beziehung in der Physical-Computing-Forschung werden fünf relevante Faktoren herausgearbeitet und mithilfe der Kurzskala für intrinsische Motivation nach (Wilde et al. 2009) und einem selbstentwickelten Fragebogen in einer empirischen Studie weiter untersucht. Bisherige Ergebnisse zur Relevanz von Physical Computing hinsichtlich intrinsischer Motivation können bestätigt werden. Ferner wird deutlich, dass die Faktoren kreatives Arbeiten, Konstruieren von Geräten und Gruppenarbeit besonders förderlich zu sein scheinen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Edith Blaschitz , Gerhard Brandhofer , Torsten Brinda , Jacob Cohen , Edward L. Deci , Nadine Dittert , Katharina Geldreich , Mareen Grillenberger , Peter Hubwieser , Petra Kastl , Eva-Sophie Katterfeldt , Ulrich Kiesmüller , Christian Nosko , Niels Pinkwart , Ralf Romeike , Richard M. Ryan , Sandra Schulz , Gerhard Schwed , Scarlet Schwiderski-Grosche , Stefan Schwinem , Sue Sentance , Alexandra Simon , David Tobinski | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | calliope mini
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Motivation, intrinsische
, physical computing
, Unterricht
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Motivation, extrinsische, Schule |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen 
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 626 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


calliope mini
Motivation, intrinsische
Unterricht

















, 626 kByte;
)
Biblionetz-History