Anregende UnterrichtseinstiegeWie können wir Schülerinnen und Schüler besser auf das Lernen vorbereiten?
Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Unterstützt es das Lernen stets am besten, wenn man den Schülerinnen und Schülern die Lerninhalte gleich zu Beginn einer Lektion präsentiert und sie anschließend mit Aufgaben und Beispielen vertieft? Oder kann es in manchen Fällen wie bei anspruchsvollen Konzepten vorteilhafter sein, die Lernenden zunächst versuchen zu lassen, ein Problem selbständig zu lösen, und ihnen erst danach – nachdem ihnen dies selber nicht gelungen ist – die korrekte Lösung zu präsentieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Vergleichsstudie von Manu Kapur (2014) zur Einführung des mathematischen Konzepts der Standardabweichung durch „produktives Scheitern“.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Manu Kapur | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Lernen learning
, Unterricht
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Anregende Unterrichtseinstiege: Wie können wir Schülerinnen und Schüler besser auf das Lernen vorbereiten?: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 7331 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Lernen
Unterricht

, 7331 kByte;
)
Biblionetz-History