Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel?Nicole Rosenberger, Colette Schneider Stingelin
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Nicole Rosenberger und Colette Schneider Stingelin gehen auf strukturelle
Probleme im Bereich der Schulkommunikation ein. Schulleitungen sind angehalten,
sich gemeinsam mit dem Kollegium Gedanken zu folgenden Spannungsfeldern
zu machen: Information vs. Kommunikation, interpersonelle
Kommunikation vs. digitale Kommunikation, Einheitlichkeit vs. Freiheit,
Innenperspektive vs. Benutzerfreundlichkeit, Ergebnis- vs. Prozesskommunikation.
Es ist offensichtlich, dass es sich um eine dynamische Analyse
handelt, die sich je nach Sachlage und Zeit ändern und auch in einen
Organisations- und Qualitätsentwicklungsprozess münden kann. Rosenberger
und Schneider Stingelin zeigen auf, dass sich Veränderungen in der
Kommunikation im Zusammenspiel von Technologien, Prozessen und Kultur
ergeben, mit mehreren möglichen Ausgangspunkten. Aus der Sicht von
mediatisierten Organisationen geht es um die gezielte Weiterentwicklung
der internen und externen Kommunikation in einer Bildungsorganisation.
Dabei wird auf drei verschiedene Ebenen verwiesen, die auch als Framework
der Rollen der Schulkommunikation verstanden werden können: die
operative Ebene der Digitalisierung der Kommunikation, die strategische
Ebene der Kommunikationskultur, die Ebene der Schulentwicklung, um die
Akzeptanz bei internen und externen Stakeholdern zu erfahren. Basis dafür
ist Digital Leadership, die als innovationsfördernde, kooperationsbezogene
und visionäre Haltung der Schulleitung beschrieben wird.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel?: Kapitel als Volltext ( : , 213 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
E-Assessment
LehrerIn
Schulleitung
Technologie








, 213 kByte)
Biblionetz-History