PICTS
Synonyme
PICTS, Pädagogischer Support, Pädagogischer ICT-Support, ICT-Integrator, IT-Fachberater, IT-Fachberaterin
Definitionen
Der pädagogische ICT-Support (PICTS) hat die Aufgabe, Lehrpersonen und Schulleitungen bei der sinnvollen Gestaltung des digitalen Wandels in den Schulhäusern zu unterstützen.
Der ICT-Integrator hilft konkrete Herausforderungen beim Einsatz von ICT im Unterricht in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften vor Ort zu realisieren. Er ist Ansprechpartner, Koordinator und auch Motivator. Seine Aufgaben haben integrierenden Charakter und gehen von Softwareberatung bis zur Überprüfung der bisherigen Massnahmen (Controlling). Eine detaillierte Liste seiner Aufgaben ist im Anhang C: zu finden.
An vielen Schulen in der Deutschschweiz übernimmt der «pädagogische
ICT-Support» (PICTS) wichtige Aufgaben bei der Integration digitaler Medien
in Schule und Unterricht (Geiss et al. 2022). PICTS sind Lehrpersonen,
die sich in der Regel über einen entsprechenden Weiterbildungslehrgang für
diese Funktion an ihrem Schulhaus qualifiziert haben und über ein entsprechendes
Stundenkontingent verfügen. Sie unterstützen ihre Kolleg*innen
beim pädagogisch sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht,
entwickeln Medienkonzepte für ihre Schulen und bieten interne Weiterbildungen
zu Digitalthemen an. PICTS arbeiten an einer Schule und übernehmen
dort in der Regel weiterhin Unterrichtsstunden als Lehrperson.
Bemerkungen
Den PICTS kommt im digitalen Wandel in vielen Schweizer
Schulen eine zentrale Rolle zu. Sie unterstützen die Lehrpersonen und die Schulleitung ihrer Schule
als Expert*innen für integrierte ICT- und Medienbildung und helfen, die im Curriculum (Lehrplan 21)
vorgesehenen digitalen Kompetenzen über alle Fächer hinweg zu etablieren.
In den Volksschulen des Kantons Zürich kommt den PICTS (Pädagogischen ICT-Supporter:innen) im digitalen Wandel eine zentrale Rolle zu. Sie unterstützen die Lehrpersonen und Schulleitungen ihrer Schule als Expert:innen für die Integration digitaler Medien im Unterricht. Darüber hinaus sind sie bezüglich des digitalen Wandels an wichtigen Planungs- und Entwicklungsaufgaben beteiligt, sind beratend und weiterbildend tätig. Sie arbeiten an der Schnittstelle von technologischem Wandel und Pädagogik und müssen in beiden Gebieten versiert sein. Sie beobachten aktuelle technische und mediale Entwicklungen und fragen nach den jeweiligen Konsequenzen für den Schulunterricht.
Bei der Integration von digitalen Medien in den Unterricht übernehmen die
pädagogischen ICT-Supporter und -Supporterinnen (PICTS) eine tragende
Rolle. Sie sind Expertinnen und Experten für ICT, Medienbildung, Medien
und Informatik. Sie unterstützen Lehrpersonen dabei, den Lehrplan 21
im Modul Medien und Informatik umzusetzen. Sie sind pädagogisch und
operativ an der Schnittstelle zwischen digitalem Wandel und Technik tätig
und stehen insofern Schulleitungen unterstützend zur Seite, wenn es zum
Beispiel darum geht, ein geeignetes Kommunikationstool für die Elternzusammenarbeit
zu finden und zu etablieren (Geiss et al. 2022). Als Teil ihrer
Tätigkeit beobachten sie aktuelle technische und mediale Entwicklungen
und evaluieren deren Auswirkungen auf den Unterricht. Sie bieten First-Level-
Support bei Fragen der Medienintegration und bei Bedarf schulinterne
Weiterbildungen an. Damit tragen sie dazu bei, den Kompetenzaufbau bei
den Lehrpersonen und Schulleitungen zu fördern.
Die PICTS sind Teil der Organisation Schule und nehmen dort eine Mittlerrolle
ein. Sie sind einerseits auf kollegialer Augenhöhe mit den anderen
Lehrpersonen, andererseits können sie in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
Führungsaufgaben übernehmen und sich beispielsweise an Schulentwicklungsprozessen
im digitalen Wandel beteiligen. Dies bringt Vor- wie
Nachteile mit sich. PICTS sind «mittendrin» und übersetzen große bildungspolitische
Vorhaben (etwa die «Eins-zu-eins-Ausstattung» mit Geräten) oder
lokale Schulentwicklungsprozesse (etwa die Umstellung der schulischen
Kommunikation auf digitale Plattformen) in handhabbare Maßnahmen in
Schule und Unterricht und machen sie so überhaupt erst möglich. Gleichzeitig
bringt diese Mittlerrolle auch einige Unschärfen mit sich, für die es jeweils
lokal Klärungsbedarf gibt: Wer trifft in welchem Bereich Entscheidungen –
die Schulleitung oder die PICTS? Wie können PICTS andere Lehrpersonen
im digitalen Wandel unterstützen, ohne sie zu bevormunden? Und wie gelingt
die Abgrenzung von pädagogischen und technischen Aspekten bei der
Nutzung digitaler Medien?
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Zeitleiste
43 Erwähnungen 
- IT-Plan für Schulen und Kindertageseinrichtungen der Stadt Frankfurt am Main - im Auftrag des Stadtschulamtes Frankfurt am Main (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Stefan Wilcke) (2001)
- ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) (2001)
- Lernen mit Neuen Medien und Informationstechnologien in Schulen der Stadtgemeinde Bremen - Zusammenfassung einer Erhebung in Schulen und unter Lehrkräften im April 2003 (Björn Eric Stolpmann, Andreas Breiter, Tanja Jahnz) (2003)
- Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule - Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)
- Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen - Endfassung der Studie (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) (2004)
- educaguide Infrastruktur - Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)
- Studieren in der Schweiz - Pädagogische Hochschule (2. Ausgabe) (Anne Masson Crettaz, Sonja Rosenberg) (2008)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ - Bericht über die Ergebnisse der Dozierenden- und Studierendenbefragung (Daniela Knüsel) (2010)
- ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung - Fallstudie über das Studienangebot an Pädagogischen Hochschulen (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) (2010)
- Bildung Schweiz 11a/2010 (2010)
- ICT-Guide - Wege zum lokalen Medien- und ICT-Konzept (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Jürg Fraefel, Thomas Stierli, René Moser) (2012)
- ICT - 2012 - Ausbildung der Lehrpersonen an den Pädagogischen Hochschulen im Bereich der Medien und der Informations- und Kommunikationstechnologien (Nicolas Martignoni, Christian Wandeler) (2013)
- ICT-Infrastruktur für Primarschulen - Leitfaden für Schulleitungen (Markus Stauffenegger, Lukas Dettwiler) (2014)
- Regelstandards informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Solothurn - Wegleitung und Empfehlungen (imedias) (2014)
- Der digitale Rucksack in vier Versuchsklassen der Stadt Zürich - Schlussbericht zur externen Evaluation (Markus Roos, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe (Amt für Volksschule Thurgau, Jürg Widmer, Hanspeter Füllemann, Markus Müggler, Lars Nessensohn, Matthias Anderegg) (2016)
- Medien- & ICT-Bildungsmanagement - Metamorphose von ICT-Verantwortlichen zu CIOs als Educational Business Innovators (Roger Sigrist) (2017)
- Monitor Digitale Bildung - Die Schulen im digitalen Zeitalter (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Julia Behrens) (2017)
- Auf dem Weg zur digitalen Schule - Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag (2019)
- CHANCE MAKERSPACE - Making trifft auf Schule (Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby) (2019)
- ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019)
- Evaluation «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» - Externe, wissenschaftliche Evaluation des Pilotprojekts «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» im Auftrag der Geschäftsleitung Bildung, Baden. (Markus Roos, Daniele Catarci) (2020)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019) (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)
- Medienkompetenz im Schulalltag - 3. Auflage (Judith Mathez, Claudia Fischer, Roger Mäder, Ronny Standtke, Stanley Schwab) (2021)
- Bildungsbeilage NZZ Juni 2021 (2021)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- ilz Magazin 2/2021 (2021)
- Leitfaden ICT-Infrastruktur für Primarschulen (Pascal Koller, Romy Diehl, Lukas Dettwiler) (2022)
- Evaluation der ICT-Ressourcen (Iwan Schrackmann) (2022)
- PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf - Abschlussbericht zur Studie (Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Tobias Röhl, Talia Stadelmann) (2022)
- Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2 (Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann) (2023)
- ChatGPT und Co. – Revolution im Klassenzimmer? (Walter Aeschimann) (2023)
- Schule in einer digitalen Welt - Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt (Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Medienintegration als Innovationsprozess der Schule (Doreen Prasse) (2023)
- Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung (Tobias Röhl)
- Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel? (Nicole Rosenberger, Colette Schneider Stingelin)
- Praxisfenster Schweiz: Eine Fachstellenleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) gibt Einblick in ihr Tätigkeitsfeld (Karin Kälin, Eliane Burri)
- Medienintegration als Innovationsprozess der Schule (Doreen Prasse) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Schule (Elia Lieser, Susanne Schneider) (2024)
- Working at the frontier - Swiss educational information and communication technology coordinators as mediators and intermediaries of the digital transformation (Michael Geiss, Tobias Röhl) (2024)
- Treiber und Barrieren der ICT-Integration auf der Primarstufe (Jessica M. E. Herzing, Thomas Wicki, Leo Röhlke) (2025)
- Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz - Entwicklungsansätze für eine kohärente Umsetzung (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Nelly Buchser-Heer, Martina Eyer, Karen Grossmann, Tobias Schlegel) (2025)

- 2. Datenkompetenz gezielt aufbauen und Datenkultur etablieren (Michael Hielscher, educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Nelly Buchser-Heer, Martina Eyer, Karen Grossmann, Tobias Schlegel)

- 2. Datenkompetenz gezielt aufbauen und Datenkultur etablieren (Michael Hielscher, educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Nelly Buchser-Heer, Martina Eyer, Karen Grossmann, Tobias Schlegel)




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