/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Roboter in kollaborativen Lehr-Lernkontexten

Theoretische Reflexionen interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern
Natalia Reich-Stiebert
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 155 bis 174), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Soziale Roboter als neue Lerntechnologie und ihr Einsatz in kollaborativen Lehr-Lernkontexten rücken zunehmend in den Fokus, da sie kollaboratives Lernen fördern und Interaktionen zwischen Lernenden initiieren und unterstützen können. Bisherige Arbeiten zu ihrer Anwendbarkeit konzentrieren sich jedoch primär auf die Technologie und vernachlässigen lerntheoretische Aspekte für eine effektive Integration. Die vorliegende Arbeit reflektiert theoretisch-methodische Überlegungen zur Umsetzbarkeit interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern sowie potenzielle Konsequenzen des Einsatzes.

Von Natalia Reich-Stiebert im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Roboter in kollaborativen Lehr-Lernkontexten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Cynthia L. Breazeal , Andreas Breiter , Frank Fischer , Jörg M. Haake , John Hattie , Richard Heinen , Michael Kerres , Ingo Kollar , Heinz Mandl , Gerd Mietzel , C. Nass , Marc Prensky , Bruce Reeves , Gabi Reinmann , Björn Eric Stolpmann , Anja Zeising

Begriffe
KB IB clear
Anthropomorphismus , Interaktioninteraction , Lernenlearning , Roboterrobot
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 9 2 0 0
1999 local  Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (Gerd Mietzel) 2, 8, 1, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 2, 7, 16 12 5 16 903
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10, 7, 12, 11, 9, 17 159 140 17 6315
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5, 7, 7, 4, 6, 11 116 29 11 1719
2002 local  Designing Sociable Robots (Cynthia L. Breazeal) 3, 4, 3, 2, 5, 2, 2, 5, 1, 6, 8, 11 5 4 11 409
2007 local  Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 4, 7, 6, 8, 8, 5, 3, 7, 14, 10, 12, 20 25 97 20 1883
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16, 12, 16, 21, 15, 23 204 56 23 1873
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 16, 2, 5, 5, 4, 4, 4, 13, 4, 7, 19 187 46 19 2308
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 6, 10, 5, 11, 7, 7, 2, 4, 12, 2, 7, 17 57 263 17 1190
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 12, 5, 9, 8, 10, 20, 10, 10, 3, 20, 25 58 16 25 1497
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 10, 5, 9, 7, 5, 5, 8, 19, 4, 7, 19 144 10 19 4651
2015 local web  Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 4, 9, 3, 4, 7, 3, 5, 2, 7, 7, 6, 10 13 50 10 701
2015 local web  Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 4, 10, 5, 4, 5, 4, 1, 6, 10, 5, 8, 9 14 35 9 706

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.