Zusammenfassungen
Der vorliegende Text nimmt zunächst eine umfassende Darstellung von Deutungsschablonen
und Verfahren rechtsradikaler Akteur:innen in digitalen Räumen
und Medienkulturen vor. Im Zuge dessen wird der titelgebende Begriff
„digitaler Faschismus“ (Fielitz/Marcks 2019) konturiert (2.). Sodann werden
zwei kanonische medienpädagogische Kernkonzepte skizziert, um ihre Passförmigkeit
für die Beschreibungen verschiedener Akteur:innen des digitalen Faschismus
zu erproben (3.). Daraus werden schließlich weiterführende Fragen
an Kontaktzonen des bildungstheoretischen und medienpädagogischen Feldes
formuliert, die einer (Politischen) Medienbildung zuarbeiten sollen (4.).
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Jörg Hagedorn , Manuela Kämmerer , Dorothee M. Meister , Angela Nagle , Uwe Sander , Klaus P. Treumann | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Alternative für Deutschland (AfD)
, Bildungeducation (Bildung)
, Computer computer
, Deutschland germany
, Digitalisierung
, Extremismus
, Faschismus
, Kompetenzcompetence
, Krieg war
, Kulturculture
, Medienmedia
, Medienbildung
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Medienpädagogik
, Politik politics
, Populismus
, Rassismus
, Rechtsextremismus
, social media / Soziale Medien social networking software
, Sozialwissenschaft
, Staat
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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