Lehrvideos und virtuelle Lernumgebungen in der Studieneingangsphase: Anforderungen und Wirkungen im Grenzbereich Schule, Hochschule und GesellschaftDirk Burdinski
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In Schule, Hochschule und Gesellschaft gewinnen digitale Bildungsmaterialien an Bedeutung. Im Studieneingangsbereich chemischer Studiengänge wächst gleichzeitig der Bedarf, Erstsemestern mit zunehmend diversen Bildungshintergründen ein individuell nutzbares Selbstlernangebot zur Verfügung zu stellen, um ihnen eine realistische Einschätzung relevanter Handlungsfelder ihres Studiums zu ermöglichen und den Studieneinstieg zu erleichtern. Mit offenen Plattformen, wie YouTube, können solche Angebote über die eigentliche Zielgruppe hinaus bis in die Gesellschaft wirken. Zudem bieten virtuelle Lernwelten neue Möglichkeiten, Wissenschaft erlebbar zu machen. Damit können Unsicherheiten insbesondere im Studieneingangsbereich abgebaut und eine inhaltgetriebene Lernmotivation gefördert werden.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | n Cinzia Gabellini , Sabrina Gallner , Franziska Imboden , Maaike Kuurstra , Peter Tremp | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Digitalisierung
, Hochschule higher education institution
, Lernumgebung
, Motivation motivation
, Video video
, YouTube
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Lehrvideos und virtuelle Lernumgebungen in der Studieneingangsphase: Anforderungen und Wirkungen im Grenzbereich Schule, Hochschule und Gesellschaft: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 380 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
Hochschule
Motivation
Video
YouTube

, 380 kByte;
)
Biblionetz-History