Die Erforschung personenzentrierter ErziehungsfragenZu finden in: Freiheit und Engagement (Seite 151 bis 179), 1984
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

Warum dieses Kapitel lesen?
Viele Menschen gehen allem aus dem Weg, was das Etikett Forschung trägt, vor allem wenn sie einige Tabellen oder Statistiken sehen. Doch dies ist eines der wichtigsten Kapitel des Buches für diejenigen, die sich für menschliche Zustände in den Schulklassen interessieren. Ich möchte einige Gründe nennen, warum das so ist.
Der Hauptgrund ist, daß diese Forschung überzeugende Beweise liefert. Sie belegt, daß die Schüler mehr lernen, die Schule häufiger besuchen, kreativer sind und besser in der Lage, Probleme zu lösen, wenn der Lehrer das menschliche und lemfördemde Klima schafft, das in diesem Buch geschildert worden ist. Wenn Sie menschliche Ambitionen haben und es mit skeptischen Verwaltungsbeamten zu tun haben, dann liefert Ihnen dieses Kapitel die Fakten und die Unterstützung, die Sie brauchen. Es zeigt schlüssig, daß eine menschliche Methode in vielerlei grundlegender Hinsicht dem traditionellen Vorgehen überlegen ist.
Es läßt sich anführen, daß die in den vergangenen Kapiteln dargestellten Gedanken mit Erfolg umgesetzt worden sind, nicht nur in Schulen, sondern auch in der Armee, der Marine und der Luftwaffe, im Nahen Osten, in Europa und in den Vereinigten Staaten. Doch das überzeugt die Leute an der Spitze oft nicht. Dieses Kapitel liefert nun die harten Fakten, die die Verwaltungsbeamten haben wollen. Die hier vorgelegten Forschungsergebnisse gehören zu den umfangreichsten und erschöpfendsten, die je auf dem Gebiet der Erziehung erzielt worden sind. Es sind Tonbandaufnahmen mit Tausenden von Unterrichtsstunden aus acht Ländern. Sie sind ein Querschnitt durch alle Erziehungsstufen und viele ethnische und nationale Gruppen. Es ist unmöglich, sie als nicht beweiskräftig abzutun.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Emotionen
Europa
Gefühle
LehrerIn
Lernen
Mensch
Schule
Unterricht
, 2693 kByte)
Biblionetz-History