/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie digitale Grundbildung den Informatikunterricht prägt

Erfahrungen aus Österreich
Corinna Hörmann, Marina Unterweger, Lisa Kuka, Barbara Sabitzer
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Mit der Einführung des Unterrichtsfaches „Digitale Grundbildung“ an österreichischen Schulen verändert sich die Vermittlung von Informatik und digitalen Kompetenzen grundlegend. Diese Studie untersucht, wie Informatiklehrkräfte in den allgemein bildenden höheren Schulen auf die neuen Vorgaben reagieren und ihre Unterrichtsstrategien anpassen. Im Rahmen ausführlicher Interviews mit zwölf Informatiklehrkräften aus fünf Bundesländern zeigt die Untersuchung, dass viele Lehrkräfte ihre Unterrichtsinhalte anpassen, indem sie Themen vertiefen und individualisierte Lernangebote einsetzen, um den inhomogenen Wissensständen gerecht zu werden. Gleichzeitig wird ein deutlicher Bedarf an einem neuen Informatik-Lehrplan gesehen, der stärker auf den Vorkenntnissen der Digitalen Grundbildung aufbaut und eine kontinuierliche Kompetenzentwicklung ermöglicht. Diese Erkenntnisse stehen im Kontext internationaler Bildungsentwicklungen und zeigen, dass eine stärkere Integration von Informatik in das Curriculum notwendig ist, um Anschlussfähigkeit und Chancengleichheit zu fördern. Die vorliegenden Ergebnisse liefern praxisnahe Empfehlungen zur Weiterentwicklung digitaler Bildungsstrategien und tragen zur aktuellen Debatte über die Ausweitung des Informatikunterrichts in den allgemein bildenden höheren Schulen in Österreich bei.
Von Corinna Hörmann, Marina Unterweger, Lisa Kuka, Barbara Sabitzer im Text Wie digitale Grundbildung den Informatikunterricht prägt (2005)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Niels Brüggen , Ira Diethelm , Olga Engel , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Rainer Leschke , Petra Missomelius , Friederike Tilemann , Andreas Weich

Begriffe
KB IB clear
Chancengerechtigkeit , Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kompetenzcompetence , ÖsterreichAustria , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6, 5, 16, 2, 9, 13 92 556 13 789
2020 Schnittstellen und Interfaces (Thomas Knaus, Olga Engel) 1, 7, 2, 4, 1, 2, 2, 3, 3, 1, 5, 9 7 9 9 156
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 5, 14, 6, 3, 7, 6, 2, 2, 5, 4, 11, 13 38 9 13 504

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wie digitale Grundbildung den Informatikunterricht prägt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.