Media Literacy stärken: Überlegungen zum Sprachenlernen in der (Post)DigitalitätElke Höfler
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag verbindet Überlegungen der Sprachen- und der Mediendidaktik,
um Lernende in Zeiten von (Post)Digitalität zu kritischen Konsumierenden und reflektierten Produzierenden von Inhalten in der Zielsprache zu befähigen. Das Medienkompetenzmodell von Dieter Baacke und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen
für Sprachen dienen als Rahmen der Überlegungen zur Förderung sprachlicher und
medialer Kompetenzen. Der Text plädiert für eine didaktische Synergie, die Media Literacy
und Sprachenlernen untrennbar verknüpft, und schließt mit drei Vorschlägen zur Umsetzung im Fremdsprachenunterricht.
Von Elke Höfler im Text Media Literacy stärken: Überlegungen zum Sprachenlernen in der (Post)Digitalität
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Christoph Kucklick , Felix Stalder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Analoge Kommunikation
, Bildungeducation (Bildung)
, Didaktikdidactics
, Digitalisierung
, Digitalität
, Fremdsprachesecond language
, Fremdsprachenlernensecond language learning
, Interaktioninteraction
, Kommunikation communication
, MashupMashup
, Massenmedien
, Medienmedia
, Medienbildung
, Mediendidaktik
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Multimodalität
, social media / Soziale Medien social networking software
, Sprache language
, Sprachenlernenlanguage learning
, Unterricht
, Urheberrecht
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Computer Aided Language Learning (CALL), Digitale Kommunikation, LehrerIn, Lernen, Multicodierung, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Media Literacy stärken: Überlegungen zum Sprachenlernen in der (Post)Digitalität: Artikel als Volltext ( : , 206 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
Kommunikation
social media / Soziale Medien
Sprache
Unterricht
Urheberrecht


, 206 kByte;
)
Biblionetz-History