Vogt am Freitag: Köder Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigene Pest. Auf Twitter herrschen Hass und Desinformation, Instagram ist eine Dauerwerbesendung und auf Facebook… Tja, wer oder was ist eigentlich noch auf Facebook? Weiss das jemand? Item. Mit alldem haben wir uns abgefunden. Aber Linkedin? Linkedin sollte anders sein. Professionell. Seriös. Ein Ort für den beruflichen Austausch unter Erwachsenen.
Stattdessen ist es zur digitalen Bettelplattform verkommen: «Kommentiere Manus – und du bekommst mein Geschenk», steht da in einem Post. Hunderte Nutzerinnen und Nutzer tun es in vollem Ernst, um irgendein 20-seitiges PDF (vermutlich) mit völlig banalem, langweiligen und natürlich KI-generierten Inhalt (sicher) zu erhalten. Denn auch schon das Posting des Users ist genau das: banal, langweilig und KI-generiert.
Engagement-Bait heisst der Fachbegriff dafür.
Von Reto Vogt im Text Vogt am Freitag: Köder (2025) Stattdessen ist es zur digitalen Bettelplattform verkommen: «Kommentiere Manus – und du bekommst mein Geschenk», steht da in einem Post. Hunderte Nutzerinnen und Nutzer tun es in vollem Ernst, um irgendein 20-seitiges PDF (vermutlich) mit völlig banalem, langweiligen und natürlich KI-generierten Inhalt (sicher) zu erhalten. Denn auch schon das Posting des Users ist genau das: banal, langweilig und KI-generiert.
Engagement-Bait heisst der Fachbegriff dafür.
Dieses Blogposting erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Desinformationdisinformation
, Digitalisierung
, facebook
, Instagram
, LinkedIn
, Twitter
|
Dieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | social media / Soziale Medien |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
![]() | Vogt am Freitag: Köder: Artikel als Volltext ( : , 907 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Blogposting
Beat hat Dieses Blogposting erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Blogposting einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
facebook
Instagram
LinkedIn
Twitter
, 907 kByte;
)
Biblionetz-History