Definition definition |
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap 
Definitionen
Definitionen sind Beschreibungen, die einen - inhaltlich gebundenen -
Oberbegriff und ein Kriterium einfuehren, um Gegenstaende zu klassifizieren
Allgemeine und umfassende Bezeichnung für eine jede durch Abgrenzung von anderen und durch nähere Bestimmung gekennzeichnete Einführung eines Begriffs.
Prozess der inhaltlichen Klärung eines Begriffs durch Angabe seiner wesentlichen Merkmale, so dass der Sinn dieses Begriffs und seine möglichst unmissverständliche Verwendung in wissenschaftlichen Aussagen klar werden.
3.343 Definitionen sind Regeln der Übersetzung von einer Sprache in eine andere. Jede richtige Zeichensprache muss sich in jede andere nach solchen Regeln übersetzen lassen: Dies ist, was sie alle gemeinsam haben.
Bemerkungen
Wichtig sind offensichtlich nicht die verwendeten Begriffe, wichtig ist die Konsistenz des verwendeten Begriffssystems.
Definitionen sind keine Dogmen, sie sind weder wahr noch bedingungslos richtig; Definitionen sind in erster Linie Kommunikationsmittel, sie klären Missverständnisse.
Selbstbezuegliches Beispiel: Definitionen sind Beschreibungen (Oberbegriff), die einen - inhaltlich gebundenen - Oberbegriff und ein Kriterium einfuehren (Kriterium), um Gegenstaende zu klassifizieren.
Beispiele: Maschinen sind Werkzeuge (Oberbegriff), die durch nicht lebende
Energie-Lieferanten angetrieben werden (Kriterium), das heisst, alle
Maschinen sind Werkzeuge, aber nicht alle Werkzeuge sind Maschinen, sondern
nur jene die ein bestimmtes Kriterium erfuellen.
Sie könnten mich fragen: Was ist ein Tisch? Und meine Antwort wäre: Ein Tisch hat vier Beine und einen flachen Deckel, auf den Kinder draufspringen können. Jetzt müssen wir klären, was der Unterschied zwischen einem Tisch, einem Pony und einem Pferd ist. Das haben wir nun davon. Für mich hat jede Definition eine grundsätzliche Schwäche: Sie schließt aus, sie begrenzt.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
30 Erwähnungen 
- Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke)
- Wörterbuch Psychologie (Werner D. Fröhlich)
- Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein)
- Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (Umberto Eco) (1977)
- 5. Das Schreiben
- Die erfundene Wirklichkeit - Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben? Beiträge zum Konstruktivismus (Paul Watzlawick) (1978)
- Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) (1983)
- Patterns of Thinking - Integrating Learning Skills in Content Teaching (John H. Clarke) (1990)
- Der Klügere gibt nicht nach - Vom erstarrten zum fliessenden Denken (Edward de Bono) (1991)
- Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen (Rolf Todesco) (1992)
- Der Hintergrund des Wissens - Vorarbeiten zu einer Kritik der programmierbaren Vernunft (Peter Baumgartner) (1993)
- Decodierung:Recodierung - (deterritorialisierung:reterritorialisierung) (Toni Kleinlercher) (2000)
- zenzi zechners falschfährten - (noise reduction out) (Werner Schandor)
- Konstruktivismus in Psychiatrie und Psychologie - Delfin 1998/99 (Gebhard Rusch, Siegfried J. Schmidt) (2000)
- Richtig argumentieren - oder wie man in Diskussionen recht behält (Jürgen August Alt) (2000)
- NetzkunstWörterBuch - www.hfbk.uni-hamburg.de/netz/kunst.html (Kurd Alsleben, Antje Eske) (2001)
- Medienkompetenz - Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systhemtheoretischen Rahmenkonzept (Harald Gapski) (2002)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Interaktive Maps - Zugriffsinstrumente auf große Textmengen (Raja Gumienny) (2007)
- Everything is Miscellaneous - The Power of the New Digital Disorder (David Weinberger) (2007)
- Informatik und allgemeine Bildung (Juraj Hromkovic) (2009)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- Prävalenz der Internetabhängigkeit (PINTA) (Hans-Jürgen Rumpf, Christian Meyer, Anja Kreuzer, Ulrich John) (2011)
- Das metrische Wir - Über die Quantifizierung des Sozialen (Steffen Mau) (2017)
- Coding - Computer + Unterricht Nr. 107/2017 (Stefan Aufenanger) (2017)
- Herausforderungen der künstlichen Intelligenz - Bericht der interdepartementalen Arbeitsgruppe «Künstliche Intelligenz» an den Bundesrat (Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz) (2019)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Das Magazin 10/2022 (2022)
- Zusammenarbeiten - Ein Wegweiser, um gemeinsam Großes zu erreichen (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler) (2022)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Abstractions (Peter Denning) (2025)





Biblionetz-History