Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap 
Synonyme
Göttinger Didaktik, Bildungstheoretischer Ansatz, Bildungstheoretische Didaktik
Definitionen
Das zentrale Leitbild dieses auch Göttinger Schule genannten Ansatzes ist die bildende Begegnung des Menschen mit der kulturellen Wirklichkeit. Daraus resultiert eine doppeltseitige Erschliessung: Die Wirklichkeit erschliesst sich dem Menschen und umgekehrt. Diese Erschliessung führt zum Prozess kategorialer Bildung.
Ziel der Bildungstheoretischen Didaktik ist die Bildung des Menschen im Ganzen, nicht nur die Vermittlung nützlicher Kenntnisse und die Förderung der Fähigkeiten. Erreicht werden soll dies nach Klafki durch die Synthese einer umfassenden Bildung im klassisch-philosophischen Sinne und im Sinne einer allgemeinen geistigen, »objektbezogenen« Kompetenz, aber auch der Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten der »subjektbezogenen« Kompetenz. Diese »Synthese materialer und formaler Bildung« bezeichnet Klafki als Kategoriale Bildung, als Erschließung von Wirklichkeit. Die Festlegung der genauen Inhalte und Fertigkeiten überließ Klafki den jeweils gültigen Lehrplänen; es wurden von ihm auch keine Kriterien und Verfahren entwickelt, die in eigenständiger Weise Ziele, Themen und Inhalte des Unterrichts festlegten - das sollten Andere machen.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz(0.16), Didaktische Modelle(0.1) |
Häufig co-zitierte Personen
PaulHeimann
GuntherOtto
KerstinMayrberger
WolfgangSchulz
EwaldTerhart
WolfgangKlafki
PeterImort
HilbertMeyer
John BroadusWatson
HorstNiesyto
TheresaPlankenhorn
RolfSchulmeister
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen 
- Unterrichtsmethoden I - Theorieband (Hilbert Meyer) (1987)
- Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) (1990)
- Didaktische Kompetenz - Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts (Hans Berner) (1999)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) (2011)
- Einleitung - Besser Lehren und Lernen - aber wie?
- 11. Zeitgenössische didaktische Konzepte
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)

Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz
Biblionetz-History