Didaktische KompetenzZugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Zielsetzung des Buches ist es, Lehrende aller Stufen durch Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Didaktik als Konstrukteure einer umfassend verstandenen pädagogischen Identitätsarbeit zu stützen und zu unterstützen. Durch differenzierte Einblicke ins Feld der didaktischen Theoriebildung und der Unterrichtskonzeptionen gibt Berner Hilfestellungen zum Aufbau einer persönlichen didaktischen Kompetenz. Außerdem werden anhand von konkreten Beispielen die Chancen einer kreativen Planung und Reflexion aufgezeigt.
Bemerkungen zu diesem Buch

Übersicht über verschiedene didaktische Ansätze; in Kapitel 4 wird ein informationstheoretisch-kybernetischer Ansatz erklärt.
Dieses Buch richtet sich in erster Linie an werdende und bestandene Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen. Ich bin mir bewusst, dass vieles in diesem Buch vertraute "didaktische" Gewohnheiten in Frage stellt und eine verunsichernde Wirkung haben kann. Ich denke aber, dass diese "Dekonstruktionen" im Verlaufe der Lektüre eine konstruktive Wirkung entfalten können.
Kapitel 
- 1. Ein massiver Vorwurf! - Didaktik ist eine marschbefehlsartige Bildungsbloackade, ein Todfeind alles Lebendigen!
- 2. Didaktik?
- 3. Bildung?
- 4. Didaktische Ansätze?
- 5. Unterrichts-Konzeptionen?
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Appellaspekt, Beziehung, metakomplementäre, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Kognitivismus, Schule, Schweiz, Selbstkompetenz, Selbstkundgabeaspekt, Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen 
- Über-Blicke, Ein-Blicke - pädagogische Strömungen durch drei Jahrzehnte (Hans Berner)
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf - Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
- Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung - Zur inneren Modernisierung der Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) (2006)
- Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik - Anmerkungen zu einer problematischen Beziehung (Victor Müller-Oppliger)
- Das 4-Schritte-Modell - Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning (Lukas Emanuel Fässler) (2007)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
Co-zitierte Bücher
Curriculum-Handbuch
Band II
(1975)
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1
Austausch unter Ungleichen
(
Peter Gallin, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2
(
Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)
Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht
(Rolf Dubs) (1995)
Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
(Horst Siebert) (2003)


Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung
(
Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) (1999)Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems
(Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)
Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme
Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards
(
Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz
Beziehung
Kommunikation
LehrerIn
Lernen
Unterricht
Wertequadrat








Biblionetz-History