Wissenserwerb mit BildernInstruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wie werden Bilder von Rezipienten wahrgenommen und ausgewertet? Welche Rolle spielen Begleittexte? Wie sind Visualisierungen in Computerprogrammen zu bewerten? Wie wird mit bewegten Bildern in Film/Video gelernt? Gibt es eine spezielle Kompetenz zum Verstehen von Bildern, und lässt sie sich trainieren? In unserem 'visuellen Zeitalter' spielen Bilder als Mittel zur Information eine immer wichtigere Rolle.
Wie werden Bilder von Rezipienten wahrgenommen und ausgewertet? Welche Rolle spielen Begleittexte? Wie sind Visualisierungen in Computerprogrammen zu bewerten? Wie wird mit bewegten Bildern in Film/Video gelernt? Gibt es eine spezielle Kompetenz zum Verstehen von Bildern, und lässt sie sich trainieren? In unserem 'visuellen Zeitalter' spielen Bilder als Mittel zur Information eine immer wichtigere Rolle.
Kapitel 
- Informierende Bilder (Seite 9 - 58)
- Wissenserwerb mit logischen Bildern (Seite 95 - 147) (Wolfgang Schnotz)
- Wissenserwerb mit bildlichen Analogien (Seite 149 - 176) (Ludwig J. Issing)
- Wissenserwerb mit Bildern bei Film und Fernsehen (Seite 177 - 194) (Peter Strittmatter)
- Informationsfluss durch Bilder in der Mensch-Computer-Interaktion (Seite 195 - 235) (Thomas Strothotte)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Concept Mapping Software, Geschlossenheit, Das Gesetz der |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen 
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Pädagogik der Neuen Medien (Werner Sesink) (2004)
- 6. Präsentationen und Repräsentationen
- Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2004)
Co-zitierte Bücher
Curriculum-Handbuch
Band II
(1975)
Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts
(Hans Berner) (1999)

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1
Austausch unter Ungleichen
(
Peter Gallin, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2
(
Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauenLernen mit Bildmedien
(Bernd Weidenmann) (1994)
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)


Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung
(
Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) (1999)
Volltext dieses Dokuments
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Aufmerksamkeit / Fokus
Beobachtung
Bilder
Computer
Denken
Fernsehen
Gestaltgesetze
GUI (Graphical User Interface)
Problem
Venn-Diagramm
Virtual Reality
Wahrnehmung
Wissenschaft







, 12413 kByte) 


Biblionetz-History