Schule
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Bei der Frage nach Computern in der Schule verkürzt Spitzer einiges. "Computer im Unterricht" ist bei ihm das Gleiche wie "Mit Suchmaschinen im Internet nach Informationen suchen". Für ihn genügt ein Buch, dessen guter Geruch Motivation zum Lernen sein soll. Warum dann aber eine Multimedia-CD nicht eine ähnliche Motivation hervorrufen soll, ist mir nicht klar. Bei Anwenderkompetenzen geisselt er zwar die pure Vermittlung von Produktwissen, sieht aber für das Konzeptwissen maximal eine Stunde vor. Etwas gar wenig.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Marga Bayerwaltes , Hartmut von Hentig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
Was bringt Computereinsatz in der Schule? Was bringt das Internet in der Ausbildung? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Die Lehrperson ist der wichtigste Faktor für guten Unterricht
Zuerst lesen, schreiben, rechnen lernen! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Frontalunterricht
, Gesellschaft society
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Schule school
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Unterricht |
Zitate aus diesem Text
Schulanfänger sind heute wahrscheinlich weder klüger noch dümmer als vor 35 Jahren. Mit Sicherheit sind sie jedoch unterschiedlicher.
... Und wenn es wieder einmal um die Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln geht, so achte man darauf, dass sie ohne Strom auskommen - man liegt dann eher nicht ganz falsch.
Wer nicht schon weiß, was eine "Und-Verknüpfung" oder eine "Oder-Verknüpfung" im logischen Sinne (der Boolesehen Algebra) ist, der kann auch im weltumspannenden Datennetz nicht sinnvoll nach Informationen suchen.
In der Grundschule, also den Klassen eins bis vier, liegen die Dinge meiner Ansicht nach recht einfach: Man braucht keinen Computer. Es gilt in diesem Schulabschnitt, ganz grundlegende Fähigkeiten zu erlernen, wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Kenntnisse der Lebenswelt (d.h. der die Kinder umgebenden Sachen und Orte). Ebenfalls gelernt bzw. Geübt werden die noch wichtigeren Fähigkeiten des Zuhörens und Ausredenlassens, des Konzentrierens auf eine Sache, der Disziplin (weder losreden noch losrennen, wann es einem gerade passt) und des Zusammenarbeiten . Hierfür ist die Person des Lehrers als Vorbild und zugleich als Brennpunkt von Konzentration und Aufmerksamkeit die mit Abstand wichtigste Bedingung.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Frontalunterricht
Gesellschaft
Schule


Biblionetz-History