Grundfragen des Lernens
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Grundlegende Entwicklungslinien bezüglich der Untersuchung von Lernprozessen bei Menschen sind essenzieller Bestandteil einer jeden Fachdidaktik. Somit ergibt sich die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen, die als geschichtlich bedeutsam und in die Zukunft weisend verstanden werden. Es gilt Ideen auszuformen, die für die Unterrichtspraxis im Schulfach Informatik Konsequenzen haben. Am Ende des Kapitels reflektieren Sie Mechanismen der Theoriebildung im Bereich der Grundfragen des Lernens.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Digitalisierung, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Repräsentationskriterium, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Criterion of Sense
Criterion of Time
enaktive Repräsentation
Frontalunterricht
Horizontal Criterion
ikonische Repräsentation
Lernen
Motivation
Motivation, extrinsische
Motivation, intrinsische
Problem
Repräsentationstrias / EIS-Prinzip
Schule
symbolische Repräsentation
Unterricht
Vertical Criterion


Biblionetz-History