Web 2.0 und SchuleChancen, Möglichkeiten und Visionen
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Basisartikel skizziert, was hinter dem Schlagwort "Web 2.0" steht: im Wesentlichen ein "Mitmach-Netz" mit von überall aus zugänglichen Anwendungen und vielfältigen selbstorganisierenden virtuellen Gemeinschaften. Diese Entwicklungen im Internet bergen auch Chancen für Schule als Lernort sowie für das fachlichen Lernen. Dabei geht es nicht immer um große Neuerungen, sondern oft genug um eine technisch einfachere Verfügbarkeit prinzipiell bereits bekannter Methoden. Hier zeigen die Autoren,
wo und wie Schulen von Web-2.0-Anwendungen profitieren können.
"Web 2.0 und Schule" ist eine unverbindliche
Formulierung. Bewusst unverbindlich! Selbstverständlich
ist es nicht nur legitim, sondern sogar notwendig,
danach zu fragen, ob der Begriff Web 2.0 für
ein neues technologisches Paradigma steht, aus dem
sich veränderte Anforderung an Schule und Unterricht,
an die Vorstellungen von Bildung und Lernen ergeben.
Die Formulierung "Web 2.0 und Schule" lässt es aber
genauso zu, danach zu fragen, was das sogenannte
Web 2.0 der Schule bietet und welchen Gebrauch die
Schule von diesen Möglichkeiten bisher macht.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Franz Josef Röll | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Browserbrowser
, E-Learning E-Learning
, flickr
, Internet internet
, Internet in der Schuleinternet in school
, Lernen learning
, Podcast Podcast
, Podcasts in educationPodcasts in education
, Schule school
, social softwaresocial software
, Unterricht
, Weblogs blogging
, Weblogs in educationWeblogs in education
, Wikiwiki
, Wiki in educationWiki in education
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | del.icio.us, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), RSS, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen 
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Medienintegration in der Grundschule - Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013)
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


E-Learning
Internet
Lernen
Podcast
Schule
Unterricht
Weblogs
Biblionetz-History