iTunes statt Hörsaal?Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die mündliche Weitergabe wissenschaftlichen Wissens ist in Form von Vorlesungen eine der ältesten Lehrformen und erfreut sich in Form von Podcasts wachsender Beliebtheit. Neuerungen wie iTunes U beleben diesen Trend. Dennoch wird weder dem "akademischen Zuhören" noch dem Vortragen selbst in Theorie und Praxis besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Beitrag greift genau diese Aspekte auf und nutzt sie für Gedanken dazu, wie man Produktion und Rezeption von (Audio-) Podcasts jenseits der Vorlesungsaufzeichnung anders angehen könnte.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , Marco Kalz , T. Korner , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Andreas Reinhardt , Gabi Reinmann , Mandy Schiefner , Rolf Schulmeister , Friedemann Schulz von Thun , Sabine Zauchner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Aktives Zuhören
, Bologna-Reform
, Hochschule higher education institution
, Open Educational Resources (OER) Open Educational Resources
, Oralität
, Podcast Podcast
, Podcasts in educationPodcasts in education
, PowerPoint
, Vorlesung
, Vorlesungsaufzeichnung
, Wissenschaft science
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Literalität, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- SuGI - Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte (Marc Seifert, Viktor Achter)
- SuGI - Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte (Marc Seifert, Viktor Achter)
Volltext dieses Dokuments
![]() | iTunes statt Hörsaal?: Artikel als Volltext ( : , 106 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Hochschule
Open Educational Resources (OER)
Podcast
PowerPoint
Vorlesung
Vorlesungsaufzeichnung
Wissenschaft










, 106 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History