Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-VeranstaltungenJulia Sonnberger, Regina Bruder, Julia Reibold, Kristina Richter
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Zunahme der E-Learning-Angebote an Hochschulen verlangt von den Studierenden auch spezifische Kompetenzen, die nach Ansicht der Dozierenden jedoch oft noch nicht ausreichend ausgeprägt sind. Gleichzeitig werden in solchen Lehrveranstaltungen auch spezifische Beiträge zur Förderung von Medienkompetenzen geleistet, die wir hier als „E-Learning-Kompetenzen“ bezeichnen wollen. Im folgenden Beitrag werden an der TU Darmstadt ent wickelte und eingesetzte Instrumente zur Evaluation von E-Learning-Kom petenzen diskutiert. Es werden bisherige Ergebnisse und Kritikpunkte berichtet und das verwendete Modell zur Beschreibung der in E-Learning-Veranstaltungen benötigten bzw. zu erwerbenden fachübergreifenden Kompetenzen zur Diskussion gestellt.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Taiga Brahm , Regina Bruder , Nina Heinze , Tobias Jenert , Sabine Seufert , Julia Sonnberger , Thomas Sporer , Franz E. Weinert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | E-Learning E-Learning
, Evaluationevaluation
, Hochschule higher education institution
, Kompetenzcompetence
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Universität university
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen: Artikel als Volltext ( : , 53 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


E-Learning
Hochschule
Universität




, 53 kByte)
Biblionetz-History