/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A new education for a new digital age?

Towards a critical analysis of young people, education and the contemporary digital landscape
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweNeil Selwyn durchleuchtet die Debatte um Digitale Medien bezogen auf den schulischen Kontext und entfaltet ein Spektrum kritischer Fragen – „A new education for a new digital age? Towards a critical analysis of young people, education and the contemporary digital landscape”. Selwyn prüft dabei die Verheißungen des Einsatzes von Web 2.0 Technologien und markiert, vor dem Hintergrund der Aufgaben eines staatlichen Bildungssystems, deutliche Problemstellungen. Gegen einen anti-schulischen Impetus angehend plädiert Selwyn dafür, die Potenziale des Lehrens und Lernens mit Digitalen Medien erziehungswissenschaftlich zu kontextualisieren, d.h. in der Auseinandersetzung mit schulischen Realitäten und Diskursen zu betrachten.
Von Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Einleitung
Neil SelwynThese are exciting yet uncertain times in which to be studying education and technology, with rapid developments in digital media entwined with contemporary education change. In particular, growing numbers of writers and researchers are portraying the emergence of so-called ‘web 2.0’ internet technologies in transformatory terms. There has been much discussion, for instance, of a general recasting of education provision along more fluid and democratic lines. Some commentators have heralded the emergence of an ‘Education 2.0’ built around the re-engagement and empowerment of learners (Fumero 2006, Rosenfeld 2007). Yet these enthusiasms are tempered by pessimistic predictions of heightened dis-engagement and disconnection of learners from their studies, or else an imminent decline in ‘traditional’ skills and literacies amongst upcoming generations of digitally dependent young people (Brabazon 2007). Education researchers are therefore left facing a long-standing question - i.e. can the changes associated with this new wave of education innovation be said to be enhancing or harming learners and the forms of learning in which they are engaged?
Von Neil Selwyn im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text A new education for a new digital age?

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marc Prensky , Howard Rheingold , James Surowiecki

Begriffe
KB IB clear
Emergenzemergence , EmpowermentEmpowerment , Innovationinnovation , Technologietechnology , World of Warcraft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Smart Mobs (Howard Rheingold) 1, 3, 1, 6, 3, 5, 9, 10, 4, 1, 1, 3 346532699
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 6, 1, 4, 5, 5, 5, 5, 7, 4, 2, 2, 1 49311312
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3 1833932225
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2 1411024553

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

A new education for a new digital age?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.