/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Pädagogische Beziehungen im Zeitalter von Facebook

Ein Soziales Netzwerk zwischen Professionalität und Freundschaft?
Nicole Alfert, Viola Roggenbach
Erstpublikation in: Soz Passagen (2012) 4:39–57
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In modern society the internet has become one of the most important communication media of our time. Due to the web 2.0 or rather the social web and the new technologies walking along with it, communication takes place worldwide, without any temporal and spatial restrictions, and thereby increasingly influences interpersonal interactions. Social network sites like facebook are not to be imagined as not existing in the life of children and youngsters any more, they are part of their socialization and their cultural exchange. But meanwhile also a large part of adults maintains real as well as virtual contacts and the internet is regarded as an enlarged social space. This article picks up on the topical question whether teachers and pupils or rather educational professionals and addressees should “become friends” on virtual social networks and what risks and what chances are thereby generated.
Von Nicole Alfert, Viola Roggenbach im Text Pädagogische Beziehungen im Zeitalter von Facebook
Das Internet ist in der modernen Gesellschaft zu einem der wichtigsten Kommunikationsmedien unserer Zeit geworden. Mit dem Web 2.0 bzw. Social Web und den damit einhergehenden neuen Technologien, findet Kommunikation global, frei von zeitlichen und räumlichen Beschränkungen statt und beeinflusst dadurch zunehmend die zwischenmenschlichen Interaktionen. Soziale Netzwerkseiten wie Facebook sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken, sie sind Teil ihrer Sozialisation und ihres kulturellen Austausches. Aber auch ein Großteil der Erwachsenen pflegt inzwischen Kontakte sowohl real als auch virtuell und das Internet wird als erweiterter sozialer Raum angesehen. Der Beitrag greift die aktuelle Frage auf, ob LehrerInnen und SchülerInnen bzw. pädagogische Fachkräfte und AdressatInnen sich in virtuellen Sozialen Netzwerken "befreunden" sollten, welche Risiken und welche Chancen dabei entstehen.
Von Nicole Alfert, Viola Roggenbach im Text Pädagogische Beziehungen im Zeitalter von Facebook

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicola Döring , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest

Begriffe
KB IB clear
Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , facebook , Internetinternet , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , LehrerInteacher , social media / Soziale Mediensocial networking software , soziales Kapital , Sozialisation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 2, 3, 1, 4, 7, 2, 8, 15, 2, 1, 1 8513218846
2010 local web  JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 4, 9, 9, 1, 3 32173811
2011 local web  JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 4, 7, 1, 4, 2, 2, 9, 4, 6, 7, 1 2221687

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, Google, Lernen, Schule, Twitter, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Pädagogische Beziehungen im Zeitalter von Facebook: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1530 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.