Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert istFünf Desillusionen
Erstpublikation in: CCC-Kongress Dezember 2013
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der digitale Wandel hat uns grandiose Chancen für selbstbestimmtes, kreatives, kollaboratives, kritisches und demokratisches Lernen gebracht. Wir haben sie nicht genutzt.
Am Morgen nach der Erfindung des Internets stand der Erste auf, um die Revolution des Lernens auszurufen. Jahrzehnte später haben wir alles an Technologie, was für die Revolution nötig erschien. Und alle Ziele grandios verfehlt. Die Verheißungen blieben aus. Es kamen elearning anstelle von selbstbestimmtem Lernen, Friss-oder-Stirb-Apps anstelle von (De-)Konstruktionswerkzeugen, multimediale Vokabeltrainer anstelle von grenzenlosen Communities, elitäre Edu-Zirkel anstelle einer Demokratisierung des Lernens. Stattdessen haben wir bunte YouTube-Videos, die das Schulfernsehen der 1970er Jahre kopieren. Wir besuchen den Massen-Onlinekurs statt den Massen-Hörsaal, Google statt die Bibliothek. Mit digitalen Schulbüchern können wir praktisch weniger anfangen als mit den analogen Vorgängern. In das Lexikon kann man inzwischen reinschreiben — macht aber keiner. Graf Zahl heißt jetzt Salman Khan. Mario Sixtus ist unser Jean Pütz. Zeit für Ernüchterung. Oder?
Dieses Video erwähnt ...
Dieses Video erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, Daten, facebook, Kinder, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Unterricht |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist: Vortragsfolien als PDF ( : , 2821 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist: Videoaufzeichnung des Vortrags auf dem Server des CCC ( : 2021-03-21) |
![]() | Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist: Videoaufzeichnung bei YouTube ( : , 2821 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Video
Beat hat Dieses Video während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Video auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.


Buch
Digitalisierung
E-Learning
Fernsehen
Google
Interaktive Whiteboards
Internet
iPad
Lernen
Multimedia
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Tablet
YouTube




, 2821 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History