/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche

Annette Scheunpflug, Claudia Standfest, O. Köller
Zu finden in: Nach PISA (Seite 76 bis 95), 2005 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nach PISA

Die evangelische und die katholische Kirche sind neben dem Staat bedeutende Anbieter von Bildung im allgemeinbildenden und im beruflichen Bildungswesen. Der Anteil an Schulen in evangelischer und katholischer Trägerschaft am deutschen Bildungswesen beträgt ca. 4,1 Prozent. Der Anteil evangelischer Schulen am deutschen Schulwesen liegt bei ca. 2,2 Prozent. Ihre Verbreitung ist im Bereich des differenzierten Sekundarschulsystems deutlich höher, als dies im öffentlichen Bewusstsein verankert ist. Beispielsweise liegt der Anteil an evangelischen und katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Bereich der Gymnasien und beruflichen Schulen zwischen 12 und 15 Prozent. Insgesamt gehen ca. 140.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland auf evangelische Schulen. Damit leisten Schulen in evangelischer und katholischer Trägerschaft einen substanziellen Beitrag im Bildungswesen, der in seiner Bedeutung in der öffentlichen wie der kirchenöffentlichen Meinung zuweilen unterschätzt wird.

Von Annette Scheunpflug, Claudia Standfest, O. Köller im Buch Nach PISA (2005) im Text PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , kulturelles Kapital , PISA-StudienPISA studies

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2756 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.