Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für die LehrerbildungErstpublikation in: SEMINAR 1/2017
Publikationsdatum:
Zu finden in: Seminar 1/2017 (Seite 9 bis 19), 2017
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
1986 postulierte der Schweizer Medienpädagoge Heinz Moser in seinem Buch „Der Computer vor der Schultür“: „Anpassung oder Widerstand, das ist heute eine überholte und verfehlte Frage. Weigern sich Lehrer, Eltern oder Schulbehörden, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen, dann geben sie lediglich ihr Mitspracherecht sang- und klanglos preis. Denn die Computer sind schon da, mitten ins unserer Gesellschaft – nur manche haben dies noch nicht bemerkt.“ (Moser 1986). Dreissig Jahre nach Mosers Aufruf setzt sich dieser Beitrag mit der Frage auseinander, welche Bedeutung die Digitalisierung für die Schule und die Lehrerbildung im Besonderen hat.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Lehrerbildung: Artikel als Volltext ( : , 894 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Anwendungsorientierte Perspektive
Arbeitslosigkeit
Automatisierung
Buchdruck
Computer
Dagstuhl Dreieck
Deutschland
Digitalisierung
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Informationsgesellschaft
Konvergenz
learning analytics
LehrerIn
Schach
Schule
Schweiz
Selbstfahrende Autos
Smartwatch
Technologische Perspektive
TPCK-Modell
Unterricht
Vernetzung














, 894 kByte;
)
Biblionetz-History