Digitalisierung ist konsequent eingesetzt ein pädagogischer Mehrwert für das StudiumThesen zur Verschmelzung von analogem und digitalem Lernen auf der Grundlage von neun Fallstudien
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

Viele Jahre war der Einsatz von computergestütztem Lehren und Lernen an
(tragbare) Computer gebunden. Ob digitale Hilfsmittel, z. B. Laptop und Video-
Projektor, zum Einsatz kamen, war deutlich erkennbar. Spätestens mit dem ubiquitären
Internet und den Smartphones in den Taschen der Studierenden ist
diese Grenzziehung zwischen sog. „analoger“, d. h. herkömmlicher Präsenzlehre,
sowie dem „digitalen“, d. h. dem computergestützten Lehren und Lernen, vermutlich
sogar obsolet. Die Digitalisierung verändert auf unterschiedliche Weise
die Lehre. Im Papier wird die These aufgestellt, dass dabei digitale und sogenannte
analoge Aspekte immer mehr miteinander verschmelzen. Besonderheiten
von verschmolzenen Lern- und Lehrformaten wurden in einem Arbeitspapier,
das für das Hochschulforum Digitalisierung erstellt wurde, herausgearbeitet. Im
Beitrag werden neun Fallstudien skizziert und ihre Besonderheiten verglichen.
Daraus werden Thesen über die Charakteristik von verschmolzenen Lern- und
Lehrformaten abgeleitet.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Gudrun Bachmann , Antonia Bertschinger , Taiga Brahm , Tobias Jenert , Jan Miluska , Wolf-Rüdiger Wagner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Digitalisierung
, Digitalität
, Internet internet
, Lernen learning
, Vorlesung
, Vorlesungsaufzeichnung
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Digitalisierung ist konsequent eingesetzt ein pädagogischer Mehrwert für das Studium: Kapitel als Volltext ( : , 208 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
Internet
Lernen
Vorlesung
Vorlesungsaufzeichnung




, 208 kByte)
Biblionetz-History