Vom Labor zum medialen BildungsraumHochschul- und Mediendidaktik nach Bologna
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

Ausgangspunkt des vorliegenden Artikels ist die beobachtbare Renaissance von
Laboren und Lernwerkstätten – auch in der Hochschul- und Mediendidaktik.
Unter Rückgriff auf wissenschaftliche Artikel und Konzepte aus der Allgemeinen
Didaktik, der Pädagogik und der Wissenschaftssoziologie wird hinterfragt, wie
diese Renaissance zu erklären ist. Anhand eines Beispiels aus der Hochschulund
Mediendidaktik wird dann diskutiert, wie sich Verständnisse von Laboren
auf deren interne Konzeption auswirken können. Abschließend steht die
Positionsbestimmung von Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna mit
der Frage im Fokus, unter welchen Bedingungen sich ein Labor zum medialen
Bildungsraum entwickeln kann.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Dirk van Damme , Dieter Euler , Helmut Felix Friedrich , Nina Grünberger , Angela Hahn , Andreas Hohenstein , Claudia Kuttner , Helge Lamm , Heinz Mandl , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Dominic Orr , Dominik Petko , Michele Rimini , Karl Wilbers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics
, Mediendidaktik
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Soziologiesociology
, Wissenschaft science
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen 
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Eric Tarantini)
- Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Eric Tarantini)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Plattformen für Bildung (Sandra Hofhues, Julia Schütz) (2025)
- Wer oder was macht digitale Technologien? - Macher*innen als Denkfigur qualitativer Forschung
- Wer oder was macht digitale Technologien? - Macher*innen als Denkfigur qualitativer Forschung
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Wissenschaft






, 170 kByte)
Biblionetz-History