Wer oder was macht digitale Technologien?Macher*innen als Denkfigur qualitativer Forschung
Sandra Hofhues, Julia Schütz
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Zusammenfassungen
ChatGPT fasst dieses Kapitel folgendermassen zusammen: - Digitale Bildungsplattformen entstehen nicht einfach so – viele verschiedene Menschen arbeiten daran mit, oft mit ganz unterschiedlichen Hintergründen.
- Der Begriff „Macher*innen“ wird verwendet, um diese Menschen und ihre kollektiven Praktiken zu beschreiben und zu untersuchen. Das Ganze ist nicht nur technisch, sondern auch politisch:
- Wer was wie macht, hat Einfluss darauf, wie Bildung und Gesellschaft in Zukunft aussehen.
Der Beitrag wirft die Frage auf, wer oder was digitale Technologien (aus-)macht und deutet
vor dem Hintergrund dieser Frage den Macher*innen-Begriff als Hilfsbegriff und Denkfigur
qualitativer Forschung aus. Skizziert wird, dass eine Forschungsperspektive, die sich für Praktiken
des Machens interessiert, eine Pendelbewegung von der Mediennutzung respektive Medienaneignung
in Richtung der Produktionsbedingungen digitaler Technologien und damit des Machens nahelegt.
Immerhin sind an der Gestaltung digitaler Technologien viele Personen beteiligt. Verstanden
als kollektive Praxis nähert sich der Beitrag zuerst dem »Machen« in professionstheoretischer Lesart
(Abschnitt 1). Wird der Macher*innen-Begriff weiter als Denkfigur markiert, provoziert dieses
Vorgehen einerseits etymologische Klärungen, andererseits aber auch methodologische Anschlüsse
(Abschnitt 2). Abschnitt 3 mündet in der Annahme, dass das Machen von digitalen Bildungsplattformen
als kollektive Denk- und Handlungspraxis mit Macht und Kontrolle in Verbindung steht.
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- Plattformen für Bildung (Sandra Hofhues, Julia Schütz) (2025)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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