Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer LerntheorienAndreas Zendler, Cornelia Seitz, Andreas Fest, Dieter Klaudt
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Zusammenfassungen
Unterrichtsmethoden spielen für erfolgreiches Lernen eine zentrale Rolle. Begründungen, warum Lernen mit Unterrichtsmethoden besser funktioniert, liefern die Kognitionspsychologie, zunehmend die Neurowissenschaft und neuerdings die Neurodidaktik. Traditionell stellen Lerntheorien Empfehlungen zur Verfügung, auf deren Befunde bestimmte Unterrichtsmethoden entstanden sind. Dieses Kapitel legt den Schwerpunkt auf die Einbindung von Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht in den Kontext bedeutsamer Lerntheorien. In einer Befragung bewerten Experten die Bedeutung der behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Lerntheorien für 20 Unterrichtsmethoden. Das Ergebnis der Untersuchung macht deutlich, dass die Gewichtung von Lerntheorien für bestimmte Unterrichtsmethoden zum Informatikunterricht unterschiedlich ist.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Werner Hartmann , John Hattie , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , David H. Jonassen , Michael Kerres , Eckart Modrow , Michael Näf , Raimond Reichert , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Kerstin Strecker | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Neurodidaktik , WebQuest | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.










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