Empfehlungen
Im Unterschied zu den klassischen Schulfächern hat Informatikunterricht in den meisten Schulen noch keinen festen Platz. Entsprechend schwierig ist es, eine Didaktik der Informatik zu entwerfen, die in der Ausbildung von Informatiklehrkräften auf verschiedenen Schulstufen, aber auch für bereits unterrichtende Lehrkräfte eine gute Unterstützung anbietet. Eckart Modrow und Kerstin Strecker ist es gelungen, eine übersichtlich gestaltete Didaktik darzustellen, die sowohl die wichtigsten Erkenntnisse und Strömungen der Informatikdidaktik beschreibt, aber gleichzeitig anhand von konkreten, erprobten Beispielen den Bezug zur Unterrichtspraxis herstellt. Besonders gefällt mir, dass die beiden Autor/innen nie einem dogmatischen Ansatz erliegen und z.B. ein bestimmtes Themengebiet der Informatik oder eine konkrete Programmiersprache besonders in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen stellen. Die vorliegende Didaktik lässt den Lehrkräften bewusst viel Freiraum, bietet aber eine Fülle von Hinweisen, Kriterien und Ideen zur Gestaltung eines attraktiven Informatikunterrichtes auf verschiedenen Schulstufen bis hin zu berufsbildenden Schulen. Mein Fazit: obwohl selbst Coautor eines recht erfolgreichen Büchleins zur Informatikdidaktik werde ich die Didaktik der Informatik von Modrow & Strecker ab sofort auf die erste Stelle meiner Literaturliste stellen.
Zusammenfassungen

Diese Didaktik ist aus der Praxis entstanden und ist das Ergebnis von langjährigen Unterrichtserfahrungen in allen Altersstufen des Gymnasiums, der berufsbegleitenden Informatiklehrerausbildung sowie der universitären Lehre. Das Buch besteht aus einem kompakten theoretischen Teil, gefolgt von vier Kapiteln mit zahlreichen Beispielen, die aus dem Unterricht entstanden und gut erprobt sind.
Schulinformatik ist ein wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Das technische Fach ermöglicht durch seine Inhalte, Methoden und Werkzeuge einen schüleraktivierenden, produktorientierten Unterricht. Die Beispiele sollen einen Eindruck von diesem Vorgehen vermitteln. In ihrer Menge bilden sie eine Art Ideensammlung für kreativen Unterricht.
Das Buch begründet die Schulinformatik als allgemeinbildendes Fach, das durch sechs fundamentale Ideen geprägt ist. Aus diesen werden Kompetenzbereiche abgeleitet, die sich alters-, schul- und länderspezifisch konkretisieren lassen. In den folgenden Kapiteln werden die Themenbereiche der Schulinformatik den Oberthemen Informatik und Gesellschaft, informatischen Grundlagen, Programmieren und Methodik zugeordnet.
Die Autoren beschreiben eine „Informatik für alle" und verwenden dafür diverse Varianten grafischer Programmiersprachen. Die meisten Beispiele im Buch werden durch Skripte grafischer Sprachen erläutert, die hier als Medium zur Verdeutlichung informatischer Konzepte dienen.
Bemerkungen zu diesem Buch
In diesem Buch wird an vielen Stellen darauf eingegangen, wie die Schülerinnen und Schüler ohne Überforderung angeleitet werden können, selbstständig für sie interessante Problembereiche zu identifizieren, Ideen zur Problemlösung zu entwickeln und entsprechende Produkte zu entwickeln. Dieses geschieht zuerst oft experimentell, wenig systematisch, bottom-up. Wir gehen bewusst diesen Weg, einerseits, um die Selbstständigkeit der Lernenden zu fördern, andererseits, um in Systematisierungsphasen auf die experimentell gewonnenen Erfahrungen zurückgreifen zu können. Analytisch denkende, top-down entwickelnde Schülerinnen und Schüler sind das Ziel dieses Prozesses. Wir gehen aber nicht davon aus, dass die Mehrzahl der Lernenden so arbeitet, wenn sie zu uns kommt.
In diesem Buch wird versucht, einen in sich stimmigen Rahmen aus gesellschaftlichen Vorgaben für die Schulen, dem Allgemeinbildungsbegriff der Allgemeinen Didaktik und Lerntheorien aufzustellen, aus dem sich direkte fachdidaktische Folgerungen bis hin zu Kompetenzkatalogen ziehen lassen. Die sich daraus ergebenden Fachthemen werden dann nochmal durch einen Filter geschickt, der die für die Allgemeinbildung weniger relevanten Themen aussortiert. Übrig bleibt, was von sowohl fachlicher wie allgemeinbildender Bedeutung ist. Solch ein Rahmen stellt natürlich eine bestimmte zeitabhängige Sicht auf die Schule dar, die stark von den pädagogischen Vorstellungen der Autoren geprägt ist. Man kann ihn ablehnen und so zu anderen didaktischen Ergebnissen kommen. Akzeptiert man ihn aber, dann sollten auch die daraus gezogenen Folgerungen „akzeptabel“ sein; oder umgekehrt: akzeptiert man diese nicht, dann wäre zu begründen, wo denn die Denkfehler der Autoren im gegebenen Rahmen liegen.
Kapitel 
- 1. Einleitung
- 2. Der didaktische Rahmen
- 3. Informatik und Gesellschaft
- 4. Informatische Grundlagen
- 5. Programmieren
- 6. Methodik
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Behaviorismus, Bildung, Chat-GPT, Daten, Digitalisierung, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Informatikunterricht in der Schule, Intelligenztest / IQ, Internet, Kinder, Kognitivismus, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Repräsentationskriterium, Schweiz, Sekundarstufe II, textbasierte Programmiersprachen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung |
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| Website | Webseite | Datum |
|---|---|---|
| Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Bücher Informatikdidaktik | 19.05.2016 |
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Zeitleiste
12 Erwähnungen 
- Medien- & ICT-Bildungsmanagement - Metamorphose von ICT-Verantwortlichen zu CIOs als Educational Business Innovators (Roger Sigrist) (2017)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Hardware, Software und Co - Informatiksysteme Z2 (Bettina Waldvogel, Eike Rösch, Stefanie Schild, Urs Ingold) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 4. Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer (Andreas Zendler, Dieter Klaudt)
- 5. Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien (Andreas Zendler, Cornelia Seitz, Andreas Fest, Dieter Klaudt)
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- Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe - Misskonzepte und deren Überwindung bei der Entwicklung des Variablenkonzepts auf der Sekundarstufe in Scratch (Christian Rauter) (2019)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Semantik statt Syntax - Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen (Sven Jacobs, Steffen Jaschke)
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- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik (Adrian Regez, Caroline Conk, Martin Lehmann, Markus Michel, Sonja Schär, Thierry Schluchter, Pascal Zaugg, Urs Zuberbühler) (2022)
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- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Co-zitierte Bücher

Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium
Recherchieren, schreiben, forschen
(Markus Roos, Bruno Leutwyler) (2011)

Volltext dieses Dokuments
![]() | Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext ( : 8308 kByte) |
![]() | Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 11083 kByte) |
![]() | Einleitung: Artikel als Volltext ( : , 87 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Der didaktische Rahmen: Artikel als Volltext ( : , 324 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Informatik und Gesellschaft: Artikel als Volltext ( : , 2478 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Informatische Grundlagen: Artikel als Volltext ( : , 3523 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Programmieren: Artikel als Volltext ( : , 1906 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Methodik: Artikel als Volltext ( : , 3142 kByte; : 2021-03-21) |
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

Algorithmus
Chancengerechtigkeit
Computer
Criterion of Sense
Criterion of Time
Datenbank
Denken
enaktive Repräsentation
Gesellschaft
Horizontal Criterion
ikonische Repräsentation
Intelligenz
Kara
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lego WeDo
Lernen
machine learning
Maschine
Mathematik
Mensch
Modelle
Netzwerk
Neuron
Neuronales Netz
PISA 2000
PISA-Studien
Politik
Programmieren
Repräsentationstrias / EIS-Prinzip
Schule
Scratch
Software
symbolische Repräsentation
Unterricht
Vertical Criterion
Wahrheit
Wissenschaft











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