Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen
|
|
Kapitel 
- Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Seite 13 - 22) (Carsten Schulte, Christina Dörge) (2008)
- Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen - Roboter im Informatikunterricht der Realschule (Seite 23 - 32) (Bernhard Wiesner) (2008)
- Automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Programmieranfängern in der Sekundarstufe I (Seite 33 - 43) (Ulrich Kiesmüller) (2008)
- Zur theoretischen Fundierung von Wissensstrukturen am Beispiel «Internetworking» (Seite 45 - 54) (Stefan Freischlad) (2008)
- Exemplarische Betrachtungen zu lernförderlicher Software mit Entwurfsmustern für Informatiksystemverständnis (Seite 55 - 64) (Peer Stechert) (2008)
- Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen - Konzeption eines Lehrvideos (Seite 65 - 75) (Bertold Kujath) (2008)
- Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf? (Seite 77 - 86) (Kirsten Schlüter) (2008)
- Instrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht (Seite 87 - 96) (Michael Dohmen) (2008)
- Bewertung von didaktischen Konzeptionen in der Informatiklehre (Seite 97 - 106) (Nicole Weicker, Karsten Weicker, Christoph Korzenek) (2008)
- Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Vorüberlegungen zur Entwicklung (Seite 107 - 117) (Michael Fothe) (2008)
- Mein Computer spricht mit mir! - Sprachdialogsysteme in einem kontextbezogenen Informatikunterricht (Seite 119 - 128) (Norbert Breier, Sabrina Hilger) (2008)
- Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Seite 129 - 138) (Ralf Romeike) (2008)
- Was nichts kostet bringt auch nichts? - Neue Wege in der Lehrerweiterbildung (Seite 139 - 149) (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) (2008)
- Entwicklung und Bewertung einer Unterrichtssequenz zur ablauforientierten Sichtweise von Algorithmen (Seite 151 - 152) (Jörg Desel, Christian Neumair) (2008)
- Gestaltung einer realschulgemäßen Softwareentwicklungsumgebung nach didaktischen Grundsätzen (Seite 153 - 154) (Robert Pütterich) (2008)
- Bildungsstandards kreativ erreichen - Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I (Seite 155 - 156) (Ralf Romeike) (2008)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Produktwissen, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
19 Erwähnungen 
- Detektiv Ozobot Evo auf geheimer Mission - Gelingt es ihm die geometrischen Formen und Figuren im Netz der Mathematik aufzuspüren? (Michelle Baumgart, Katharina Polenk, Lisa Schmeiduch, Eva Stroetmann)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) (2009)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Agiler Informatikunterricht - Soziale Aspekte der professionellen Softwareentwicklung einfach und erfolgreich im Unterricht erfahrbar machen (Timo Göttel) (2011)
- Agiler Informatikunterricht - Soziale Aspekte der professionellen Softwareentwicklung einfach und erfolgreich im Unterricht erfahrbar machen (Timo Göttel) (2011)
- LOG IN 169/170/2011 - Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? Informatische Bildung für alle! (2011)
- Auf dem Weg zu Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Probleme und Lösungsvorschläge (Rüdeger Baumann)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII« (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- 6. Methodik
- 6. Methodik
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Social Demands in Ubiquitous Computing - Contexts for Tomorrow’s Learning (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2017)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 3. Beispiele für den Informatikunterricht (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- 3. Beispiele für den Informatikunterricht (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Wer ist GeRRI? - Eine kritische Diskussion des Gemeinsamen Referenzrahmens Informatik (Natalie Kiesler)
- Wer ist GeRRI? - Eine kritische Diskussion des Gemeinsamen Referenzrahmens Informatik (Natalie Kiesler)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Bildungsstandards kreativ erreichen: Artikel als Volltext ( : , 66 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Gestaltung einer realschulgemäßen Softwareentwicklungsumgebung nach didaktischen Grundsätzen: Artikel als Volltext ( : , 64 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Was nichts kostet bringt auch nichts?: Artikel als Volltext ( : , 121 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Entwicklung und Bewertung einer Unterrichtssequenz zur ablauforientierten Sichtweise von Algorithmen: Artikel als Volltext ( : , 68 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Sichtweisen einer Kreativen Informatik: Artikel als Volltext ( : , 348 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Mein Computer spricht mit mir!: Artikel als Volltext ( : , 363 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Artikel als Volltext ( : , 155 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Bewertung von didaktischen Konzeptionen in der Informatiklehre: Artikel als Volltext ( : , 98 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Instrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht: Artikel als Volltext ( : , 437 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?: Artikel als Volltext ( : , 236 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen: Artikel als Volltext ( : , 249 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Exemplarische Betrachtungen zu lernförderlicher Software mit Entwurfsmustern für Informatiksystemverständnis: Artikel als Volltext ( : , 357 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Zur theoretischen Fundierung von Wissensstrukturen am Beispiel "Internetworking": Artikel als Volltext ( : , 215 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Programmieranfängern in der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext ( : , 561 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen: Artikel als Volltext ( : , 189 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext ( : , 176 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

Algorithmus
Kreativität
LehrerIn
Lernen
Programmieren
Roboter
Schule
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Unterricht









, 66 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History