Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-KlassenPotenziale, Wirkungen und Empfehlungen
Publikationsdatum:
Zu finden in:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen


Das Thema Eins-zu-eins-Ausstattungen hat international, aber auch im deutschsprachigen
Raum eine längere Tradition. Bereits vor über 20 Jahren gab es größere
Notebook-Projekte meist auf der Sekundarstufe II und oft im Rahmen spezifischer Modellvorhaben
(z. B. Bruck et al. 1998; Passey 1999; Schaumburg/Issing 2002). Erst in den letzten fünf Jahren scheint es jedoch zumindest in der Schweiz im Schulalltag angekommen
zu sein, sodass immer mehr Schulträger entsprechende Eins-zu-eins-Ausstattungen
nicht mehr als Pilotprojekte mit wissenschaftlicher Begleitung, sondern als normale
Ausstattungsprojekte in der Breite umsetzen. Dabei kommt es aber nicht nur auf
gut durchdachte pädagogische Konzepte an: Ohne eine funktionierende Infrastruktur,
ohne eine unterstützende Schul- und Unterrichtsorganisation und ohne das Engagement
und die Kompetenzen der Lehrkräfte und Schüler*innen bleibt das beste Konzept
bloße Theorie. Der vorliegende Artikel bietet diesbezüglich Begriffsklärungen, die Aufarbeitung
des aktuellen Wissensstandes und liefert konkrete Hinweise und Empfehlungen
zur Planung und Umsetzung einer Eins-zu-eins-Ausstattung in der Schule.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Content Knowledge, Curriculum / Lehrplan, Lehrplan 21, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technology Knowledge, Zielebenenmodell |
Tagcloud
2 Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen 
- Unterstützung des selbstregulierten Lernens - Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten (Martina Conti, Michael Hielscher, Glena Iten, Rea Minder, Doreen Prasse) (2021)
- Bring-Your-Own-Device am Gymnasium - Eine Gegenüberstellung von Pro und Kontra (Andrin Schmid) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
- Leitfaden ICT-Infrastruktur für Primarschulen (Pascal Koller, Romy Diehl, Lukas Dettwiler) (2022)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2 (Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Kapitel als Volltext ( : , 954 kByte) |
![]() | Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Artikel als Volltext ( : , 918 kByte; : ) |
![]() | Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Artikel als Volltext ( : , 918 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Vorträgen erwähnt.


Affordance
Bibliothek
Chancengerechtigkeit
Chat
Corona-Pandemie
Digitalisierung
Eltern
Kinder
LearningView
LehrerIn
Lernen
Notebook
Schule
Schweiz
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Software
TPCK-Modell
Unterricht














, 954 kByte)
)
Biblionetz-History