Informatische Bildung Ländervergleich Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Informatikunterricht prägt die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler von informatischen Berufswelten
und technischen Studiengängen. Hier
finden wichtige Weichenstellungen für
die spätere Studiums- und Berufswahl
statt (Wang, Eccles und Kenny, 2013).
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Autonomisierung vieler
Lebensbereiche ist eine informationstechnische Grundbildung für alle und
in allen Schulstufen von Bedeutung,
auch wenn kein Studium oder Beruf in
diesem Bereich angestrebt wird (CECE,
2017).
Bemerkungen
Die Situatuion in der Schweiz wird nicht ganz korrekt beschrieben: Der Lehrplan macht keinerlei Aussagen zu obligatorischen Jahreslektionen und nicht alle Kantone haben obligatorische Weiterbildungen verlangt als Voraussetzung zum Unterrichten des Fachs Medien und Informatik.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Deutschland
Digitalisierung
LehrerIn
Schweiz
Unterricht
, 139 kByte)
Biblionetz-History