Musikprogrammierung mit Sonic PiEntwicklung und Untersuchung einer gendersensiblen Unterrichtseinheit zum Programmieren in der Sekundarstufe I.
Esther Alzate Romero, Leonore Dietrich
Zu finden in: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 191 bis 200), 2017
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Musikprogrammiersprache Sonic Pi, die an der University of Cambridge speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, eröffnet einen kreativen, kontextbasierten Zugang zur Informatik. Ganz nach dem Motto „Technik zum Anfassen“ können durch den Einsatz der günstigen Hardwarelösung Raspberry Pi Berührungsängste zu Informatiksystemen abgebaut werden. Mithilfe des Design-Based-Research-Ansatzes wird eine Unterrichtseinheit zum Thema Musikprogrammieren unter gendersensiblen Aspekten entwickelt und untersucht. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem die erste Praxisphase, die daraus resultierenden Erkenntnisse und damit verbundenen Verbesserungs- bzw. Überarbeitungsschritte thematisiert. Hierbei stehen vor allem die Gestaltungsaspekte der Unterrichtseinheit im Vordergrund, ebenso die Frage, welche zentralen Inhalte und Konzepte der Informatik in diesem Rahmen vermittelt werden können. Zum Abschluss wird ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Jan Van den Akker , Sabine Feierabend , Koeno Gravemeijer , Susan McKenney , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Nienke Nieveen , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | greenfootgreenfoot
, Hardware hardware
, Informatikcomputer science
, Konzepte der Informatik
, Musik music
, Programmieren programming
, Raspberry Pi
, Unterricht
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Person-Thing-Orientation and the Choice of Computer Science Courses in High School (Jascha Kemper, Michael Brinkmeier)
- Person-Thing-Orientation and the Choice of Computer Science Courses in High School (Jascha Kemper, Michael Brinkmeier)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF ( : , 202 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Hardware
Musik
Programmieren
Raspberry Pi
Unterricht
, 202 kByte;
)
Biblionetz-History