Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Datafizierte Lebenswelten und Datenschutz Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
|
![]() |
Zusammenfassungen
Die fortschreitende Digitalisierung, die Vernetzung von Menschen und Dingen, die Weltvermessung durch Sensorisierung und die Algorithmisierung von Entscheidungsprozessen prägen eine sich transformierende Gesellschaft. Das Individuum ist in datafizierten Lebenswelten herausgefordert neue Selbst- und Weltverhältnisse zu entwickeln und seine informationelle Selbstbestimmung, Datensouveränität und Datenschutzkompetenz zu reflektieren: eine Herausforderung, die nicht allein dem Einzelnen überlassen werden kann, sondern auch von der Gestaltung regulatorischer, gesellschaftlicher Rahmenbedingungen abhängig ist.
Bemerkungen
Gapski nennt vier technische Treiber der digitalen Transformation / der Datafizierung:- Digitalisierung
- Sensorisierung
- Algorithmisierung
- Vernetzung
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | datafication in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Populismus und Protest - Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (Sabrina Schenk) (2024)
- Algorithmische Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderungen - Eine systemtheoretische Betrachtung zu Big Data Analytics und Social Scoring (Harald Gapski)
- Algorithmische Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderungen - Eine systemtheoretische Betrachtung zu Big Data Analytics und Social Scoring (Harald Gapski)
- Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit - Grundlagen für Theorie und Praxis (Gesa Linnemann, Julian Löhe, Beate Rottkemper) (2025)

- Künstliche Intelligenz als Gestalterin von Medienkulturen - Eine medienpädagogische Perspektive auf eine sich verändernde Identitätsarbeit und Sozialisierung (Eik-Henning Tappe)

- Künstliche Intelligenz als Gestalterin von Medienkulturen - Eine medienpädagogische Perspektive auf eine sich verändernde Identitätsarbeit und Sozialisierung (Eik-Henning Tappe)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 168 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.


Algorithmus
datafication
Daten
Datenschutz
Digitalisierung
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
machine learning
Predictive Analytics







, 168 kByte;
)
Biblionetz-History