Künstliche Intelligenz als Gestalterin von MedienkulturenEine medienpädagogische Perspektive auf eine sich verändernde Identitätsarbeit und Sozialisierung
Eik-Henning Tappe
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Der Beitrag untersucht aus einer medienpädagogischen Perspektive
die Rolle Künstlicher Intelligenz als aktiver Gestalterin digitaler Medienkulturen
und deren Einfluss auf Prozesse von Sozialisierung und Identitätsbildung. Im
Zentrum steht die These, dass KI-Systeme nicht mehr nur als technische Werkzeuge
fungieren, sondern zunehmend zu eigenständigen kulturellen Akteuren
avancieren, die kollektive Bedeutungsvorräte generieren und Wahrnehmung
sowie Interpretation sozialer Wirklichkeiten prägen. Diese algorithmisch geformten
Räume eröffnen neuartige Ausdrucks- und Partizipationschancen,
bergen jedoch zugleich Risiken wachsender Abhängigkeit und Destabilisierung
individueller Selbstverortung. Dabei gewinnen Formen der Identitätsarbeit an
Bedeutung, die sich in digitalen Kontexten als kontinuierliche Aushandlungsund
Reflexionsprozesse manifestieren. Der Text plädiert für eine kritisch-reflexive
Medienpädagogik, die Nutzer*innen befähigt, algorithmische Prozesse
zu verstehen, ihre Wirkung auf gesellschaftliche Narrative zu reflektieren und
mediale Handlungsräume selbstbestimmt zu gestalten.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Juliane Ahlborn , Holger Angenent , Olga Engel , Harald Gapski , Birte Heidkamp , Bernward Hoffmann , David Kergel , Thomas Knaus , Friedrich Krotz , C. Nass , Bruce Reeves , Bernd Schorb , Felix Stalder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Bildungeducation (Bildung)
, Digitalisierung
, Digitalität
, Gesellschaft society
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Medienpädagogik
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Digitalisierung
Gesellschaft
Künstliche Intelligenz (KI / AI)









, 154 kByte)
Biblionetz-History