Ermittlung von Usability-Kriterien für Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen im Bereich E-LearningArlett Semm, Ulrike Spierling
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Zusammenfassungen
Die zunehmende Digitalisierung im Schulbereich wirft die Frage auf, welche Usability-Anforderungen an Computersysteme, Internetinhalte und E-Learning-Plattformen für Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen bestehen. Mit Hilfe einer über ein Schuljahr dauernden ethno-grafischen Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung in einer Förderschule für geistige Ent-wicklung entstand eine umfangreiche Sammlung aus Beobachtungsprotokollen und Transkripten. Im Mittelpunkt der Beobachtungen stand der Unterricht mit seinen Methoden und Routinen. Ein Schwerpunkt lag auf der Erfassung der Art und Weise wie Wissen vermittelt und aufgenommen wird. Die Auswertung ergab einen komplexen Usability-Anforderungskatalog, dessen Beachtung bei der Konzeption von Lernmedien für diese Zielgruppe deren Teilhabe erleichtern bzw. ermögli-chen kann.
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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