Learners' perspectives on block-based programming environmentscode.org vs. scratch
Johannes Krugel, Alexander Ruf
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '20, 2020
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
We report from a comparative study regarding two popular block-based programming environments for the introduction of algorithmic concepts, namely Code.org and Scratch. A quasi-experiment was conducted with five classes (grade 7) from two secondary schools (n = 122). To investigate the effects of both learning environments, the students were divided into two groups.
Following a mixed-methods research approach, we use quantitative and qualitative methods to gain a comprehensive understanding of learner's perspectives and skills. We measure the learners' perceived self-regulation and intrinsic motivation. The learners of Code.org show a higher intrinsic motivation compared to the Scratch group. Qualitative analyses of answers to open-ended questions reveal positive and negative aspects of the learning environments. With Code.org, the learners in particular like the fun and the challenges, while for Scratch, they like the feeling of actually programming something and the very free environment.
Bemerkungen
Vorsicht: Diese Studie bezieht sich auf Fernunterricht (aufgrund der Corona-Pandemie) und nicht Unterricht im Schulzimmer.
Bei diesem Vergleich von Scratch und code.org mussten sich beide Gruppen mit dem Zeichnen von geometrischen beschäftigen. Damit konnten viele Möglichkeiten von Scratch im Vergleich zu code.org nicht erfahren werden, dh. meiner Meinung nach lässt diese Studie nur beschränkt Schlüsse zu, welche Lernumgebung sich besser eignet, um Lernende für das Programmieren zu motivieren.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Programmiersprachen, Schule, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Learners' perspectives on block-based programming environments: Fulltext at the ACM Digital Library ( : , 421 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Corona-Pandemie
distance learning / Fernunterricht
Lernen
Motivation
Programmieren
Scratch
Unterricht







, 421 kByte;
)
Biblionetz-History