Zusammenfassungen
Im Fokus des Beitrags steht der Diskursbegriff, der Digitalität und Pädagogik in ihrer Wechselseitigkeit in den Blick nimmt. Nach einem Kurzüberblick über die Diskursforschung wird der Diskurs über Digitalität und Pädagogik und der Diskurs in digitalen Bildungsmedien analysiert. Eine These ist, dass der öffentliche Diskurs von einer FOMO (Fear of Missing Out) geprägt ist, die einen Handlungsdrang zu mehr Digitalisierung prägt, ohne dabei „digitale Medien“ zu differenzieren. Eine zweite These ist, dass der Alltag subtil mit der in Lernapps eingeschriebenen Normativität der Reibungslosigkeit sowie mit dem in adaptiven, KI-gestützten Lernsoftware eingeschriebenen programmierten Lernen verwoben wird.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Gesellschaft, Kognitivismus, LehrerIn, Politik, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen 
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Digitalität für das Lehramt - Ein fächerübergreifendes Angebot für Studierende der Lehrämter (Jens Gallenbacher)
- Digitalität für das Lehramt - Ein fächerübergreifendes Angebot für Studierende der Lehrämter (Jens Gallenbacher)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität - Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen (Juliane Ahlborn, Dan Verständig)
- Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität - Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen (Juliane Ahlborn, Dan Verständig)
- Digitalität und Unterrichtsalltag - Ethnografische Fallstudien zur Wartung des Wandels (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck) (2025)

Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Diskurs der Digitalität und Pädagogik: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 325 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
China
Digitalisierung
Kreativität
learning analytics
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
Lernen
Menschenrechte
Open Educational Resources (OER)
Software
Zukunft













, 325 kByte;
)
Biblionetz-History